Film

Akt (DVD)
Dokumentarfilm

Akt 4 Leben ein Akt (DVD)

FSK: ohne Altersbeschränkung
Mario Schneider portraitiert in »Akt« vier sehr unterschiedliche Personen, die
zumindest eines verbindet: Sie sind Aktmodelle und stellen ihre Körper in den Dienst der Kunst.
Sie tauchen aus der Schnelllebigkeit unserer Welt ab und nackt in der Mitte eines stillen Raumes wieder auf, in einer Pose verharrend, für Minuten und Stunden und so wird jeder Protagonist selbst zu einer lebenden Skulptur.
Hier beginnt eine Beziehung, die schon viele Male der Stoff für Filmgeschichten gewesen ist: das Aktmodell und sein Betrachter, der in diesem Falle sowohl der Maler als auch der Kinozuschauer ist. Ein uns unbekannter Mensch wird zur Projektionsfläche und wir fragen uns; Wer ist dieser Mensch? Wie ist er? Was für ein Leben führt er? Noch bleibt das Modell ein unergründliches Rätsel. Es zieht uns hinein in die Haltung eines Körpers, in die Züge eines Gesichtes und hinein in die Geschichte eines Menschen und hinter dem Schein öffnet sich das Sein.

Optionen

Filmdaten

Genre: Dokumentarfilm
Produktion: Deutschland 2015
Originaltitel: Akt – 4 Leben ein Akt
Originalsprache: Deutsch
Länge: 105 min
Regie: Mario Schneider
Darsteller: --
Verleih: Real Fiction
Kino-Start: 14.04.2016
EAN 4015698012156

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch
Untertitel: keine
Tonformat: 5.1
Bildformat: 16:9 (1,85:1)
Regionalcode: 2
Extras: Kino-Trailer
Bestellnummer: DV 146858
EAN: 4015698012156
Erscheinungstermin: 07.07.2017

Pressestimmen

„In ›Akt‹ gibt es traurige und melancholische Geschichten. Lebensmut und Hoffnung aber auch. Vor allem aber gibt es unperfekte Menschen […] und die sind wunderschön!“ Thüringer Allgemeine
„Er portraitiert drei Frauen und einen Mann, die an der Leipziger Kunsthochschule den Studierenden Modell stehen. Behutsam und jeglichen Voyeurismus vermeidend beobachtet der Film ihre Arbeit und blickt gleichzeitig auf ihre Biografien.“ Kölner Stadt-Anzeiger