Film

Am Puls des Gletschers
Dokumentarfilm

Am Puls des Gletschers Expedition am Polarkreis

FSK: ohne Altersbeschränkung
Ein Gletscher ist nicht einfach ein großer Eiswürfel. Ihn durchziehen Kanäle und Seen, er bewegt sich auf Gestein, Geröll oder Wasser in verschiedenen Temperaturen. Seine enormen Kräfte schieben und zerreißen ihn. Doch wie genau sich die riesigen Eismassen der Gletscher verändern ist in vielen Bereichen noch unbekannt. Eindeutige Vorhersagen sind unmöglich.
Es ist das Ziel einer internationalen Gruppe von Wissenschaftlern, den Kilometer dicken Eispanzer Grönlands in seiner Bewegung zu erforschen. Sie wollen wissen, wie das Eis unter ihnen aufgebaut ist, denn erst dann können sie bessere Modelle zur Entschlüsselung der Gletscherdynamik entwickeln.
Eine packende Dokumentation über den Klimawandel und seine Folgen. Der Film begleitet die Spezialisten des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts in die entlegenste Region unserer Erde, um die Geheimnisse des ewigen Eises zu entschlüsseln.

Optionen

Filmdaten

Genre: Dokumentarfilm
Produktion: Deutschland 2015
Originaltitel: Am Puls des Gletschers
Originalsprache: Deutsch
Länge: 42 min
Regie: Martina Treusch
Darsteller: Hans Henrik Wöhler (Sprecher)
Kamera: Guido-Felix Kilbert
Schnitt: Rie Mørup Hansen
Musik: Moritz Denis, Eike Hosenfeld, Tim Stanzel
Produzent: Olaf Jacobs
Verleih: GMfilms
Kino-Start: 01.01.2016

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch
Untertitel: ohne Dialoge
Tonformat: 5.1
Bildformat: 16:9
Regionalcode: 0
Extras:
Indigo: DV 128758
EAN: 4260065524279
Erscheinungstermin: 09.09.2016

Pressestimmen

„Eine packende Dokumentation über den Klimawandel und seine Folgen. Der Film begleitet die Spezialisten des Bremerhavener Alfred Wegener Institut in die entlegenste Region unserer Erde, um die Geheimnisse des ewigen Eises zu entschlüsseln.“ ABC