Film

Beuys (DVD)
Dokumentarfilm

Beuys (DVD)

FSK: ohne Altersbeschränkung
Beuys. Der Mann mit dem Hut, dem Filz und der Fettecke. 30 Jahre nach seinem Tod erscheint er uns als Visionär, der seiner Zeit voraus war. Geduldig versuchte er uns schon damals zu erklären, dass »Geld keine Ware sein darf«. Er wusste, dass der Geldhandel die Demokratie unterwandern würde. Doch mehr als das. Beuys boxt, parliert, doziert und erklärt dem toten Hasen die Kunst. Wollen Sie eine Revolution ohne Lachen machen? fragt er grinsend. Sein erweiterter Kunstbegriff führte ihn mitten in den Kern auch heute relevanter gesellschaftlicher Debatten.
Aus einer kongenial montierten Collage unzähliger, bisher unerschlossener Bild- und Tondokumente stellen Regisseur Andres Veiel und sein Team ein einzigartiges Zeitdokument zusammen: »Beuys« ist kein klassisches Porträt, sondern eine intime Betrachtung des Menschen, seiner Kunst und seiner Ideenräume.

Optionen

Filmdaten

Genre: Dokumentarfilm
Produktion: Deutschland 2017
Originaltitel: Joseph Beuys – Die Revolution sind wir
Originalsprache: Deutsch/Englisch
Länge: 107 min
Regie: Andres Veiel
Darsteller: Caroline Tisdale, Rhea Thönges-Stringaris, Franz J. van der Grinten, Johannes Stüttgen, Klaus Staeck
Kamera: Jörg Jeshel
Schnitt: Stephan Krumbiegel, Olaf Voigtländer
Musik: Ulrich Reuter, Damian Scholl
Ton: Hubertus Müll
Produzent: Thomas Kufus
Film-Webseite:
Verleih: Piffl
Kino-Start: 18.05.2017
EAN 4015698011616

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch AD))
Untertitel: Deutsch UT
Tonformat: 2.0/5.1
Bildformat: 16:9 (1,78:1)
Regionalcode: 2
Extras: Kino-Trailer, Booklet, Interviews mit Beuys-Wegbegleitern, Specials zur Montagetechnik des Films
Bestellnummer: DV 144078
EAN: 4015698011616
Erscheinungstermin: 17.11.2017

Blu-ray

Blu-ray

Sprachen: Deutsch AD))
Untertitel: Deutsch UT
Tonformat: 2.0/5.1
Bildformat: 16:9
Regionalcode: B
Extras: Kino-Trailer, Booklet, Interviews mit Beuys-Wegbegleitern, Specials zur Montagetechnik des Films
Bestellnummer: BD 144075
EAN: 4015698014266
Erscheinungstermin: 17.11.2017

Pressestimmen

„Andres Veiel hat mit Beuys mehr als nur einen verfilzten Kunstmythos belebt. Er hat Antworten auf die Fragen unserer Zeit gefunden, indem er an Beuys wichtigstes Credo erinnert: „Jeder Mensch ist ein Künstler.“ Jemand wie Beuys fehlt. Ihn ernstznehmen, heißt: Lasst uns Künstler sein!“ ZDF ASPEKTE
„Vielleicht war das Leben von Beuys selbst sein größtes Kunstwerk – das ist es, was Veiels fein gesponnenen, klugen Film zu einem solchen Vergnügen macht.“ SCREEN DAILY
„Der Film lässt fast ausschließlich Beuys selbst zu uns sprechen, als wäre er unter uns. Andres Veiels Film ist ein subtiles Künstlerporträt. Und zugleich ein aufmunternder Angriff gegen den Kleinmut in der Kunst und in der Gesellschaft von heute.“ ARD ttt