Film

Botticelli Inferno (DVD)
Dokumentarfilm

Botticelli Inferno (DVD)

FSK: ohne Altersbeschränkung
Der Renaissance-Maler Botticelli begeistert und fasziniert die Menschen bis heute. Schon zu Lebzeiten wurden seine Werke sehr geschätzt, insbesondere die Medici waren Förderer seiner Kunst. Seine Werke sind berühmt und locken hunderttausende Fans in Ausstellungen.
Doch Botticelli, bekannt für seine Gemälde wie »Die Geburt der Venus« oder »Primavera«, hatte auch eine dunkle Seite. Er malte und zeichnete die Hölle, wie der Dichter Dante sie beschrieben hatte, und brauchte dafür mehr als ein Jahrzehnt.
Das Werk war über Jahrhunderte verschollen, die Originalzeichnung lag viele Jahrhunderte verschlossen in den Klimakammern des Vatikan. Für die Dokumentation »Botticelli Inferno« wurden die Tresore des Vatikan geöffnet, die Autoren erzählen die Geschichte dieses Meisterwerks.

Optionen

Filmdaten

Genre: Dokumentarfilm
Produktion: Deutschland 2016
Originaltitel: Botticelli Inferno
Originalsprache: Deutsch
Länge: 92 min
Regie: Ralph Loop
Darsteller: keine Angabe
Kamera: Tobias Rupp
Produzent: Michael Heiks, Irene Höfer
Verleih: Neue Visionen
Kino-Start: 03.11.2016
EAN 4015698011371

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch
Untertitel: keine
Tonformat: 2.0/5.1
Bildformat: 16:9 (2,35:1)
Regionalcode: 2
Extras:
Bestellnummer: DV 143698
EAN: 4015698011371
Erscheinungstermin: 19.05.2017

Pressestimmen

„Handwerklich perfekte, mit betörend schönen Bildern ausgestattete Kunst-Doku, die sich auf kluge Weise einem der geheimnisvollsten Kunstwerke der Geschichte filmisch nähert.“ Spielfilm.de
„Ralph Loop gelingt ein wunderbares Künstlerporträt, das kaum Fragen über diesen einzigartigen Künstler und dessen Zeichnungen offen lassen wird.“ cinetastic.de
„Infotainment mit Herz.“ Deutsche Welle