Bitte warten Sie einen Augenblick...
film

Tragikomödie

Roy Andersson Collection (3 DVDs)

Roy Andersson ist einer der großen Stilisten des europäischen Kinos. Seine Bildsprache und seine Erzählweise sind nicht einfach nur besonders originell – sie sind einzigartig. Der Malerei näher als dem Erzählkino, schafft Andersson eigene Filmwelten, wie man sie im Kino sonst nirgendwo zu sehen bekommt. Sie bestehen aus einzelnen, für sich stehende Tableaus, kurzen, grotesken Episoden, die von einer statischen Kamera in einer einzigen Einstellung eingefangen werden. Seine Figuren bewegen sich in einer Welt, die in ausgewaschenen, entsättigten Pastelltönen erscheint und die gänzlich und mit beeindruckender Präzision im Studio hergestellt wurde. Dadurch gewinnt Andersson die Kontrolle über jedes noch so geringe Detail, um uns mit trockener Komik von der Absurdität der menschlichen Existenz, von der verzweifelten Suche nach deren Sinn und der dennoch nicht versiegenden Hoffnung auf ein bisschen Glück zu erzählen. In seiner Trilogie über die menschliche Existenz (schwedisch: 'Du levande-trilogin' zeigt Andersson seine ganze Meisterschaft als gleichzeitig einfühlsamer und doch schonungsloser Beobachter und nimmt den Zuschauer mit in seinen ganz eigenen, faszinierenden Bilder- und Ideenkosmos.

DVD kaufen39,90 €

 
filmdaten

Genre:Tragikomödie

Land/Jahr: Schweden 2015

Laufzeit:277 min

Bildformat:16:9

Tonformat:Dolby Digital 2.0/5.1

Sprachen:Deutsch, Schwedisch

Untertitel:Deutsch, Englisch

Regie:Roy Andersson

DVD-Extras:Umfangreiches Bonusmaterial: zu »Songs from the Second Floor«: Dokumentarfilm »Obsessions from the Second Floor« (deutsch untertitelt), Audiokommentar (deutsch untertitelt); zu »Das jüngste Gewitter«: Audiokommentar (mit deutschen Untertiteln), erweiterte Kulissenansicht, Ausschnitte aus weiteren Filmen von Roy Andersson; zu »Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach«: Making-of (mit deutschen Untertiteln), Interview mit Roy Andersson (mit deutschen Untertiteln)

Label:Neue Visionen

Indigo-Bestell-Nr.:DV 112038

EAN:4015698001594

FSK:ab 16 Jahren

Erscheinungstermin:21.08.2015

empfehlung