Bitte warten Sie einen Augenblick...
film

Dokumentarfilm

Feuer bewahren - nicht Asche anbeten

Martin Schläpfer, Chefchoreograf an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf und Duisburg, zählt zu den bedeutendsten Tanzschöpfern Europas. Sein Ballett am Rhein begeistert Publikum und Fachleute im In- und Ausland. FEUER BEWAHREN – NICHT ASCHE ANBETEN folgt Martin Schläpfer bei seiner täglichen Arbeit und auf ganz privaten Wegen. Zwei Uraufführungen bilden den tänzerischen Mittelpunkt des Films, von den ersten Kreationsproben bis zur fertigen Bühnenfassung: DEEP FIELD ist eine Auftragskomposition von Adriana Hölszky, ALLTAG eine Miniatur von keinem Geringeren als dem Altmeister des Modernen Balletts, Hans van Manen. Er schuf sie für Schläpfer höchstpersönlich, der die Hauptrolle in diesem intimen Portrait selbst tanzt. Gespräche mit Weggefährten und Kollegen geben spannende Einblicke in Schläpfers Universum und zeigen, mit welcher Energie und Kreativität er das Ballett revolutioniert.

DVD kaufen17,90 €

 
filmdaten

Genre:Dokumentarfilm

Land/Jahr: Deutschland 2015

Laufzeit:79 min

Bildformat:16:9

Tonformat:Dolby Digital 5.1

Sprachen:Deutsch

Regie:Annette von Wangenheim

Drehbuch:Annette von Wangenheim

Kamera:Philipp Metz, Gordon Kalbfleisch, Dieter Stürmer, Monika Eise, Carsten Jost, Gabriel Pielke

Produzent:Ansgar Pohle

Label:Real Fiction

Indigo-Bestell-Nr.:DV 120008

EAN:4015698004335

FSK:ohne Altersbeschränkung

Erscheinungstermin:07.10.2016

empfehlung