Bitte warten Sie einen Augenblick...
film

Dokumentarfilm

Tankstellen des Glücks

Friedrich Liechtenstein, von der New York 'Times zum »German Media Darling« geadelt, lehnt sich ziemlich weit aus dem Fenster seines Oldtimers. Er möchte die Welt davon überzeugen, dass Tankstellen die romantischsten Orte der Gegenwart sind. Eine steile These, aber »nur steile Thesen machen Spaß«, sagt er.

Die Reise beginnt. Seine goldenen Fingernägel sind frisch poliert, im Tweed-Anzug und mit Sonnenbrille fährt Friedrich Liechtenstein in der 10-teiligen Film-Reihe durch Europa. Der Roadtrip führt ihn zu futuristischen Autobahn- und Multienergietankstellen, nostalgischen Hinterhof-Tankstellen, zu traumhaften Küsten-Zapfsäulen direkt am Meer bis hin zu architektonischen Highlights wie der Tankstelle von Arne Jacobsen und den Berliner Kant-Garagen aus den 30er Jahren. »Tankstellen des Glücks« ist eine popkulturelle Hommage an den Unort Tankstelle, eine poetische Umarmung einer untergehenden Welt, ein Roadmovie durch Europa zwischen Trash und Poesie.

DVD kaufen15,90 €

 
filmdaten

Genre:Dokumentarfilm

Land/Jahr: Deutschland 2016

Laufzeit:260 min

Bildformat:16:9

Tonformat:Dolby Digital 2.0

Sprachen:Deutsch

Regie:Jeremy JP Fekete, Marco Wilms, Tuan Lam

Darsteller:Friedrich Liechtenstein

Produzent:Christian Beetz

Label:Neue Visionen

Indigo-Bestell-Nr.:DV 129388

EAN:4015698006544

FSK:ohne Altersbeschränkung

Erscheinungstermin:20.05.2016

empfehlung