Bitte warten Sie einen Augenblick...
film

Dokumentarfilm

Wer ist Oda Jaune?

Sie malt verwachsene, verstümmelte Menschen, Nackte ohne Geschlecht, Köpfe ohne Gesicht. Verstörende Bilder. Und sie malt Menschen im Glück, Menschen im Paradies, Menschen, die fliegen können. Zarte Bilder.Oda Jaune (*1979) stammt aus Bulgarien, hat an der Kunstakademie Düsseldorf studiert, wurde Meisterschülerin bei Jörg Immendorff - und seine Frau.
Nach Immendorffs Tod 2007 verließ sie Deutschland, zog nach Paris. Dort mit ihr Kontakt aufzunehmen, ist nicht einfach. Fast zwei Jahre dauerte es, ehe sie zu einem Film bereit war. Schließlich der Plan: mehrere Wochen sollen Regisseurin und Kamerafrau im Atelier dabei sein, wenn neue Bilder für eine Ausstellung entstehen.
Ein Vorhaben, das sich schon bald als mittelschweres Problem erweist. Es gilt Umwege und Auswege zu finden, um die filmische Annäherung an die scheue Künstlerin zu ermöglichen...
Entstanden ist ein nahes, zunehmend intimes Portrait einer jungen Frau, die ihre Vergangenheit hinter sich lassen musste, um ihre Zukunft zu finden.

DVD kaufen17,90 €

 
filmdaten

Genre:Dokumentarfilm

Land/Jahr: Deutschland 2016

Laufzeit:75 min

Bildformat:16:9

Tonformat:Dolby Digital 5.1

Sprachen:Deutsch, Französisch

Untertitel:Deutsch, Englisch

Regie:Kamilla Pfeffer

Darsteller:Oda Jaune, Lars Eidinger, Jonathan Meese, Thomas Ostermeier

Drehbuch:Kamilla Pfeffer

Kamera:Magdalena Hutter

Produzent:Christian Beetz

Label:Real Fiction

Indigo-Bestell-Nr.:DV128918

EAN:4015698006155

FSK:ohne Altersbeschränkung

Erscheinungstermin:28.10.2016

empfehlung