Bitte warten Sie einen Augenblick...
film

Dokumentarfilm

N - Der Wahn der Vernunft

Der Film kreist um eine Obsession von seltener Intensität: Er erzählt die Geschichte des Franzosen Raymond Borremans, der Ende der 1920er-Jahre nach Afrika aufbrach.
In dem Wunsch nach Anerkennung über seinen Tod hinaus, verschrieb er sich der Erstellung der ersten Enzyklopädie dieses fremden Kontinents. Als Borremans starb, war er erst beim Buchstaben »N« angelangt.
Nun irrt sein Geist ruhelos und verzweifelt durch Westafrika und Bürgerkrieg. Der Dokumentarfilm erzählt davon, wie er aus dem Jenseits heraus versucht, sein Lebenswerk zu vollenden. Schwebend zwischen Traum und Realität spielt er mit dem Gegensatz von westlicher Rationalität und afrikanischer Spiritualität.

DVD kaufen17,90 €

 
filmdaten

Genre:Dokumentarfilm

Originaltitel:N – The Madness of Reason

Land/Jahr: Deutschland/Belgien/Niederlande 2014

Laufzeit:102 min

Bildformat:16:9 (1:1,85)

Tonformat:Dolby Digital 2.0/5.1

Sprachen:Bambara, Französisch

Untertitel:Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch

Regie:Peter Krüger

Darsteller:Michael Lonsdale, Wendyam Sawadogo, Vieux Farka Touré, Hamadoun Kassogue

Drehbuch:Peter Krüger

Kamera:Rimvydas Leipus

DVD-Extras:Interview mit Regisseur Peter Krüger und Ben Okri

Label:Real Fiction

Indigo-Bestell-Nr.:DV 135268

EAN:4015698008661

FSK: ab 12 Jahren

Erscheinungstermin:26.05.2017

empfehlung