Bitte warten Sie einen Augenblick...
film

Drama

Welcome

Seit über drei Monaten ist der kurdische Teenager Bilal schon auf der Flucht. Zu Fuß schaffte es der 17-jährige auf abenteurlichen Wegen vom Irak durch ganz Europa bis an den Ärmelkanal. Er hat sein Land verlassen, nachdem seine Freundin Mîna kurz zuvor nach England emigriert ist, um sie wiederzusehen und um in England eine Fußballkarriere zu starten. Doch an der Nordküste Frankreichs nimmt seine Reise ein abruptes Ende. Hier geht es für ihn nicht weiter. Bilal und seine Freundin trennt nun, mitten in der kalten Jahreszeit, der von starkem Nordwestwind aufgewühlte Ärmelkanal.
Kurzentschlossen sucht der Junge das örtliche Hallenbad auf, um das Schwimmen zu trainieren. Hier lernt er den Schwimmlehrer Simon kennen, einen ehemaligen Topschwimmer, der jetzt vom Unterrichten lebt. Simon lebt gerade in Scheidung, liebt seine Frau Marion aber immer noch und würde sie gerne zurückgewinnen. Er freundet sich mit Bilal an, der ihm schließlich von seinen Absichten berichtet: Heimlich unterrichtet er den jungen Kurden im Kraulen…

 
filmdaten

Genre:Drama

Land/Jahr: Frankreich 2009

Laufzeit:115 min

Bildformat:16:9

Tonformat:Dolby Digital 2.0/5.1

Sprachen:Deutsch, Französisch

Untertitel:Deutsch

Regie:Philippe Lioret

Darsteller:Vincent Lindon, Firat Ayverdi, Audrey Dana

Drehbuch:Philippe Lioret, Emanuel Courcol, Olivier Adam

Kamera:Laurent Dailland

Produzent:Christophe Rossignon

Film-Webseite:
www.welcome-derfilm.de

DVD-Extras:Trailer, Making-of, Fotoshow

Label:Arsenal

Indigo-Bestell-Nr.:DV 949648

EAN:4047179496483

FSK: ab 12 Jahren

Erscheinungstermin:03.09.2010

empfehlung