Bitte warten Sie einen Augenblick...
film

Dokumentarfilm

Olafur Eliasson – Space Is Process

Der Film folgt dem medienscheuen Künstler von 2004 bis 2009 und ist ein einzigartiges, intimes Portrait über einen der einflussreichsten Künstler unserer Zeit. Doch der Film geht weit über ein Portrait hinaus und strebt danach, Eliasson in seiner künstlerischen Mission zu begreifen: Installationen schaffen, welche die Umgebung des Betrachters und damit seinen Gemütszustand verändern.
Inspiriert durch Licht, Wind, Nebel und Wasser simuliert Eliasson mit seinen technisch perfekten Installationen Naturphänomene, die eine intensive sinnliche Wahrnehmung evozieren und illusionistische Räume kreieren. »Ich habe die besten Leute auf den verschiedensten Gebieten«, sagt Eliasson. »Wir machen unentwegt Experimente.« In dem Film wird auch der Zuschauer immer wieder mit Wahrnehmungsexperimenten direkt von Eliasson konfrontiert.
Seine Installationen, bei denen das Künstliche gleichberechtigt neben dem »Natürlichen« steht, erzeugen eine Erfahrung, die sinnlich, emotional und intellektuell zugleich ist. Er schafft durch die Integration der Schönheit der »Natur« in die urbane Stadtlandschaft städtische Oasen und Räume, die unsere Sinne öffnen, die unsere Vorstellungen von authentischer Naturerfahrung in Frage stellen und zu einer Reflexion über den öffentlichen Raum anregen…

DVD kaufen11,90 €

 
filmdaten

Genre:Dokumentarfilm

Land/Jahr: Dänemark/Deutschland/Island/USA/Großbritannien 2010

Laufzeit:76 min

Bildformat:16:9

Tonformat:Dolby Digital 2.0/5.1

Sprachen:Englisch

Untertitel:Deutsch

Regie:Jacob Jørgensen, Henrik Lundø

Darsteller:Olafur Elisson

Kamera:Mads Jorgensen

Produzent:Jacob Jørgensen, Mads Jørgensen

Label:Neue Visionen

Indigo-Bestell-Nr.:DV 957798

EAN:4047179577984

FSK:ohne Altersbeschränkung

Erscheinungstermin:29.07.2011

empfehlung