Bitte warten Sie einen Augenblick...
film

Drama

Monsieur Lazhar (DVD)

Simon entdeckt sie im Klassenzimmer: seine Lehrerin Martine, mit einem Schal erhängt. Diese menschliche Katastrophe versucht die Schulleitung dann mit einer neuen Zimmerfarbe und einer Psychologin aufzuarbeiten. Und mit einer neuen Lehrkraft, dem Algerier Bachir Lazhar.
Nach einigen vor allem kulturell bedingten Startschwierigkeiten schafft es Bachir immer besser, den Draht zur Klasse zu finden. Dieser fällt es jedoch schwer, die Erinnerung über den Vorfall abzustreifen. Bachir wird den Kindern eine Stütze – gleichzeitig sind die Kinder für ihn selbst eine Hilfe, denn auch er hat einen schrecklichen Schicksalsschlag zu verarbeiten.
Eine berührende Reise beginnt, wie sie das Kino schon lange nicht mehr gesehen hat. Nach einem Stück von Evelyne de la Chenelière.

 
filmdaten

Genre:Drama

Originaltitel:Bachir Lazhar

Land/Jahr: Kanada 2011

Laufzeit:94 min

Bildformat:16:9 (1:2,35)

Tonformat:Dolby Digital 2.0/5.1

Sprachen:Deutsch, Französisch

Untertitel:Deutsch

Regie:Philippe Falardeau

Darsteller:Fellag, Sophie Nélisse, Émilien Néron, Danielle Proulx, Brigitte Poupart

Drehbuch:Philippe Falardeau

Kamera:Ronald Plante

Produzent:Luc Déry, Kim McCraw

Film-Webseite:
www.monsieur-lazhar.de

Label:Arsenal

Indigo-Bestell-Nr.:DV 967358

EAN:4047179673587

FSK: ab 12 Jahren

Erscheinungstermin:12.10.2012

empfehlung