Bitte warten Sie einen Augenblick...
film

Dokumentarfilm

Dem Himmel ganz nah

Noch ziehen vereinzelt Hirten mit ihren unüberschaubaren Herden über die Kämme der transsilvanischen Karpaten. Einer der ältesten Berufe der Menschheit hat seinen letzten Ort gefunden. Und Dumitru Stanciu ist wohl einer der Letzten seiner Zunft.
So wie seine Vorfahren seit tausenden Jahren, zieht er mit seiner Schafherde Sommers wie Winters über die Weiten des Karpatenbogens; ganz nah am Himmel entlang. Den Rhythmus des Tages gibt das Schaf vor: Hüten, Melken, Käsemachen, Wachen…
Doch auch in den Karpaten hält die Moderne unaufhaltsam Einzug. EU-normierte Lebensmittel, das Verbot der alten Naturmedizin und die Reprivatisierung der Weideflächen machen Dumitru und seiner Familie das Hirtenleben schwer. Sein Sohn Radu lernt in der Stadt, die Hirten aus der Nachbarschaft verlassen die Berge, ihre hölzernen Hütten verfallen zunehmend; so veröden ganze Hirtendynastien und Mythen verwehen.
Wenn Dumitru seinen Schafspelz bald an den Nagel hängen wird, stirbt unwiederbringlich ein Stück europäischer Kultur…

DVD kaufen11,90 €

 
filmdaten

Genre:Dokumentarfilm

Land/Jahr: Deutschland 2010

Laufzeit:97 min

Bildformat:16:9

Tonformat:Dolby Digital 2.0

Sprachen:Rumänisch

Untertitel:Deutsch, Englisch

Regie:Titus Faschina

Darsteller:Dumitru Stanciu, Radu Stanciu, Maria Stanciu

Drehbuch:Titus Faschina

Kamera:Bernd Fischer

Produzent:Heino Deckert, Thomas Cuilei

DVD-Extras:Alternativer Filmanfang, Interview mit dem Regisseur und dem Bildgestalter, Bildergalerie

Label:GMfilms

Indigo-Bestell-Nr.:DV 958988

EAN:4260065523852

FSK:ab 6 Jahren

Erscheinungstermin:26.10.2012

empfehlung