Bitte warten Sie einen Augenblick...
film

Drama

Im Nebel

1942 hält die Wehrmacht den westlichen Teil der Sowjetunion besetzt, wo nur noch Partisanen der Wehrmacht erbitterten Widerstand leisten. Nach einem Sabotageakt starteten die Besatzer eine umfangreiche Vergeltungsaktion. Einige Partisanen werden festgenommen und gehängt, nur Sushenya wird wieder freigelassen. Sofort ist seinen Kameraden klar, dass er seine Mitkämpfer verraten haben muss. Doch Sushenya ist unschuldig. Burov und Voitik erhalten den Befehl, Sushenya hinzurichten. Sie machen sich auf in das Dorf, in dem der vermeintliche Verräter mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn lebt. Sushenya ergibt sich den Beiden und damit der unerbittlichen Logik des Krieges, der sie folgen. Durch den Wald folgt er ihnen an den Ort, wo er hingerichtet werden soll. Doch kurz bevor der tödliche Schuss fällt, werden sie überfallen und Burov und Voitik schwer verwundet. Jenseits von Freundschaft oder Feindschaft ist es an Sushenya, eine moralische Entscheidung zu treffen in einer Welt, die von grausamer Logik beherrscht wird.
In hypnotisierenden Bildern entwirft Regisseur Sergei Loznitsa eine bewegende Geschichte über den Menschen im Kriegszustand, wo Gesetze außer Kraft gesetzt werden und dennoch über Leben und Tod entscheiden. Eine klare und intensive Filmsprache macht aus dem…

 
filmdaten

Genre:Drama

Originaltitel:V tumane

Land/Jahr: Deutschland/Niederlande 2012

Laufzeit:127 min

Bildformat:16:9

Tonformat:Dolby Digital 2.0/5.1

Sprachen:Deutsch, Russisch

Untertitel:Deutsch

Regie:Sergei Loznitsa

Darsteller:Vladimir Svirski, Vlad Abashin, Sergei Kolesov, Nikita Peremotovs, Julia Peresild

Drehbuch:Sergei Loznitsa

Kamera:Oleg Mutu

Produzent:Heino Deckert / ma.ja.de fiction, GP Cinema Company, Rija Films, Lemming Film, Belarus-Film

DVD-Extras:/

Label:Neue Visionen

Indigo-Bestell-Nr.:DV 972638

EAN:4047179726382

FSK: ab 12 Jahren

Erscheinungstermin:24.05.2013

empfehlung