Bitte warten Sie einen Augenblick...
film

Dokumentarfilm

Hotel Deutschland 1 & 2 (Doppel-DVD)


Hotel Deutschland 1:
1989, das Jahr der Wende. Der Tübinger Dokumentarfilmer Stefan Paul macht sich auf den Weg in seine alte Heimatstadt Leipzig, um der Wende zuzuschauen, den Aufbruch aufzuspüren. In der Musikszene, unter Künstlern, auf der Straße, in Gesprächen: So entstand dieser Film – ein Dokument der Zwischenzeit, nicht mehr DDR und noch nicht vereintes Deutschland, die Saat der blühenden Kulturlandschaften, die Wendekanzler Helmut Kohl seinerzeit bemühte. Durch den Film führt ›Sprachkünstler‹ Wolfgang Krause Zwieback, er trifft auf Laurie Anderson, Kurt Masur, Messer Banzani und viele mehr.
Hotel Deutschland 2:
Über 20 Jahre ist es nun her, dass die Mauer fiel. Und wieder macht sich Filmemacher Stefan Paul auf in den Osten, nach Berlin, Leipzig, Dresden und Halle. Er stellt die Frage: Wie steht es heute um die blühenden Kulturlandschaften? Vor allem liegt der Blick auf der ›Leipziger Schule‹: die Maler Neo Rauch, Arno Rink, Hartwig Ebersbach, Thilo Baumgärtel, die Ateliers in der Baumwollspinnerei, der Baggerfahrer und Liedermacher Gerhard Gundermann, Kurt Masur, der Klangkünstler Erwin Stache, die junge Band ZIN. Wolfgang Krause Zwieback ist erneut der Beobachter dieses Road Movies durch den Osten.

DVD kaufen11,90 €

 
filmdaten

Genre:Dokumentarfilm

Land/Jahr: Deutschland 2012

Laufzeit:177 min

Bildformat:16:9

Tonformat:Dolby Digital 2.0

Sprachen:Deutsch

Untertitel:Englisch

Regie:Stefan Paul

Darsteller:Wolfgang Krause Zwieback, Erwin Stache, Wolfgang Kohlhaase, Neo Rauch, Arno Rink

Drehbuch:Stefan Paul

Kamera:Ludolph Weyer

Film-Webseite:
www.arsenalfilm.de/shop

DVD-Extras:Featurette Gerhard Gundermann Interviews mit Neo Rauch, Wolfgang Kohlhaase, Arno Rink, Steffi Sembdner Ausschnitt aus Krause-Zwiebacks Theaterstück 'Ausbruch in der Speicherstadt' Trailer Trailershow

Label:Arsenal

Indigo-Bestell-Nr.:DV 974038

EAN:4047179740388

FSK:ohne Altersbeschränkung

Erscheinungstermin:21.12.2012

empfehlung