Bitte warten Sie einen Augenblick...
film

Dokumentarfilm

Yoga – Die Kunst des Lebens

Fernab der kommerziellen Auswüchse des modernen Lifestyle-Yoga entdeckt der Dokumentarfilm von Solveig Klaßen Yoga als ein uraltes und ganzheitliches Lebenskonzept. Eine faszinierende Suche nach den Ursprüngen des Yoga in Indien.
In Chennai unterrichtet der Yogalehrer und Philosoph Sriram. Er selbst hat Yoga bei dem legendären Lehrer Krishnamacharya und dessen Sohn Desikachar im Einzelunterricht erlernt. Sriram gibt tiefe Einblicke in die Philosophie des Yoga und zeigt, dass Yoga nicht nur Werte wie Hingabe, Achtsamkeit und Losgelöstheit von den materiellen Dingen näher bringt, sondern ein durchaus irdischer Lebensbegleiter sein kann.
Zeitgleich unternimmt eine Gruppe westlicher Pilger auf den Spuren ihres Meisters Swami Sivananda eine Reise von der Yoga-Hauptsstadt Rishikesh bis tief in den Himalaya. Losgelöst von jeder Alltagsbewältigung erleben die Pilger die BEdeutung von Yoga und lassen den Zuschauer Begleiter einer körperlichen, aber vor allem geistigen Reise werden.

DVD kaufen11,90 €

 
filmdaten

Genre:Dokumentarfilm

Originaltitel:Yoga – Die Kunst des Lebens

Land/Jahr: Deutschland/Frankreich 2012

Laufzeit:52 min

Bildformat:16:9

Tonformat:Dolby Digital 2.0

Sprachen:Deutsch

Untertitel:Deutsch

Regie:Solveig Klaßen

Darsteller:R. Sriram, Anjali Sriram

Drehbuch:Solveig Klaßen

Kamera:Bernd Meiners

Produzent:Kerstin Krieg, Gerd Haag

DVD-Extras:8 Interviews mit Pilgern und Yogagelehrten (insgesamt ca. 27 Minuten)

Label:Real Fiction

Indigo-Bestell-Nr.:DV 976738

EAN:4047179767385

FSK:ohne Altersbeschränkung

Erscheinungstermin:22.03.2013

empfehlung