Film

Der Schriftsteller Jürgen Becker
Dokumentarfilm

Der Schriftsteller Jürgen Becker In der Hölle des Schweigens

FSK: ohne Altersbeschränkung
Jürgen Becker ist einer der bedeutendsten Schriftsteller und Dichter der deutschen Gegenwartsliteratur. Er erhielt den Preis der Gruppe 47, den Heinrich-Böll-Preis sowie zahlreiche weitere Auszeichnungen. Im Juli 2012 wurde Jürgen Becker 80 Jahre alt.
Bewusst gibt Filmemacher Christoph Felder das Wort nur dem Schriftsteller selbst und Becker spricht offen – über seine Heimat und Kindheit, über Nachkriegsdeutschland und New York, sowie über die Zeit und die Kollegen der Gruppe 47. Auch über das Schreiben spricht Becker, über die Hölle des Schweigens und die Gedanken, Wörter und Sätze, die formuliert werden wollen.
Der Dokumentarfilm in Schwarz-Weiß nimmt sich die Zeit, seinem Protagonisten zuzuhören. Jürgen Becker dankt diese Aufmerksamkeit mit authentischer Nähe.

Optionen

Filmdaten

Genre: Dokumentarfilm
Produktion: Deutschland 2012
Originaltitel:
Originalsprache: Deutsch
Länge: 80 min
Regie: Christoph Felder
Darsteller: Jürgen Becker, Boris Becker
Kamera: Christoph Felder
Schnitt: Christoph Felder
Musik: Klaus Felder, Alexandra Felder
Ton: Lucas Lorenz
Produzent: Christoph Felder
Verleih: Real Fiction
Kino-Start: 30.11.-1

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch
Untertitel: keine
Tonformat: 2.0
Bildformat: 16:9 (1:1,85)
Regionalcode: 2
Extras: Kino-Trailer, Fotograf Boris Becker zur Entstehung des Fotobands »New York 1972«, Trailer »Kölner-Filmedition«
Bestellnummer: DV 977818
EAN: 4047179778183
Erscheinungstermin: 24.05.2013

Pressestimmen

„Christoph Felder lässt sich in seinen dokumentarischen Porträts sensibel und einfühlsam auf den Porträtierten ein, so dass ein intimes Zeugnis eines spannenden Lebens geschaffen wird.“ artfilm.ch