Film

Der Unschuldige
Thriller

Der Unschuldige

FSK: ab 16 Jahren
Simon Jaquements Film „Der Unschuldige“ ist – anders als sein Titel vermuten lässt – ein hochspannender Film über eine besondere Frau.
Ruths Verlobter Andreas wird in einem Indizienprozess für schuldig befunden, aus Habgier seine Tante umgebracht zu haben und muss für 25 Jahre ins Gefängnis. Dass Andreas den Kontakt zu Ruth abbricht, obwohl sie sich Jahre lang für seine Unschuld eingesetzt hat, zieht ihr den Boden unter den Füssen weg.
Halt findet Ruth in der Religion, bei einer Freikirchen Gemeinde und bei Hanspeter, mit dem sie eine Familie gründet und zwei Töchter, Naomi und Alina bekommt. Religion ist für Ruth eine Art Rettungsanker, den sie in einer für sie völlig aus dem Lot geraten Welt ausgeworfen hat.
Als Andreas auf einmal wieder auftaucht ist auch Ruths eigene Verantwortung verbunden mit ihrer verdrängten Ohnmacht von damals wieder da. Und sie begreift, dass sie selbst die Verantwortung für ihr eigenes Leben und Handeln übernehmen muss.

Optionen

Filmdaten

Genre: Thriller
Produktion: Deutschland/Schweiz 2018
Originaltitel: Der Unschuldige
Originalsprache: Deutsch
Länge: 114 min
Regie: Simon Jaquemet
Darsteller: Judith Hofmann, Christian Kaiser, Thomas Schüpbach, Anna Tenta, Urs-Peter Wolters
Kamera: Gabriel Sandru
Schnitt: Christof Schertenleib
Ton: Robert Keilbar, Roland Widmer
Produzent: Tolga Dilsiz, Aurelius Eisenreich
Film-Webseite:
Verleih: Schwarz-Weiss
Kino-Start: 05.12.2018

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch, Schweizerdeutsch
Untertitel: Deutsch
Tonformat: 2.0/5.1
Bildformat: 16:9 (1,85:1)
Regionalcode: 2
Extras:
Bestellnummer: 208638
EAN: 4015698107524
Erscheinungstermin: 28.05.2021

Pressestimmen

„Ein sich radikal von gängigem Kinoschaffen unterscheidender Film.“ NZZ
„DER UNSCHULDIGE entfacht den Glauben ans Schweizer Kino neu.“ SRF Kultur
„Das Ende fühlt sich wie ein Happy End an: Ruth fährt los, ans Meer in die aufgehende Sonne. Mit heulendem Motor und endlich Farbe im Gesicht.“ Film Bulletin
„Seit CHRIEG (2014) gilt Simon Jaquemet als größtes Schweizer Regietalent. Zu recht, wie sein traumhafter zweiter Kinofilm beweist. […] Wem oder was kann man heute noch glauben? Simon Jaquemets tiefschürfendes Psychodrama DER UNSCHULDIGE trifft traumwandlerisch sicher den Nerv der Zeit.“ SRF
„DER UNSCHULDIGE besitzt diesen aus hypnotischen und düsteren Bildern generierten Sog. Dank der starken Hauptdarstellerin Judith Hofmann und einer mysteriösen Story, ergibt dies einen faszinierenden Trip, der noch länger im Gedächtnis bleiben wird.“ outnow.ch