Film

Hello, I Am David!
Dokumentarfilm

Hello, I Am David! Eine Reise mit David Helfgott

FSK: ohne Altersbeschränkung
Der erste Dokumentarfilm über den ungewöhnlichen Künstler und inspirierenden Menschen David Helfgott. Regisseurin Cosima Lange begleitet ihn auf seiner Konzertreise mit den Stuttgarter Symphonikern durch Europa – und lässt uns teilhaben an seinem faszinierenden Universum. David Helfgott spielt stets, was er fühlt, er spricht aus, was er denkt, er berührt die Menschen – im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Kaleidoskop seiner Persönlichkeit entsteht: Pur und unmittelbar im Spiel und im Sein.
Weggefährten und Familienmitglieder geben in Alltag und Gesprächen Einblick in ein Leben zwischen genialer Musikalität und unwiderstehlich fröhlicher Exzentrik, zwischen konzentrierter Arbeit am Klavier und überbordender Energie.
Cosima Lange ist ein berührender und mitreißender, ein im besten Sinne teilnehmender Film gelungen.

Optionen

Filmdaten

Genre: Dokumentarfilm
Produktion: Deutschland 2015
Originaltitel: Hello, I am David!
Originalsprache: Englisch
Länge: 100 min
Regie: Cosima Lange
Darsteller: David & Gillian Helfgott, Nils Ruben, Matthias Foremny, Scott Murray, Walter Hitz
Kamera: Ute Freund
Schnitt: Inge Schneider
Musik: Kikyung Kim, Walter Schirnik
Ton: Magnus Pflüger
Film-Webseite:
Verleih: Piffl
Kino-Start: 21.01.2016

DVD

DVD

Sprachen: Englisch AD))
Untertitel: Deutsch UT
Tonformat: 5.1
Bildformat: 16:9 (1,85:1)
Regionalcode: 0
Extras:
Bestellnummer: DV 124868
EAN: 4015698005332
Erscheinungstermin: 02.09.2016

Pressestimmen

„Das Portrait eines glücklichen Menschen in einem der schönsten Musikfilme seit langem!“ SWR 2
„David Helfgott bewegt. Er sagt, was er denkt, und er spielt, was er fühlt.“ Sol Gabetta, Bayerischer Rundfunk