Film

Ich. Immendorff
Dokumentarfilm

Ich. Immendorff

FSK: ohne Altersbeschränkung
Der Film begleitet zwei Jahre lang einen der wichtigsten deutschen Künstler bis zu seinem Tod im Mai 2007. Jörg Immendorff lebte und arbeitete 9 Jahre mit dem Wissen um seine unheilbare Erkrankung ALS. Die Regisseurin Nicola Graef besuchte Immendorff in seinem Atelier und zeigt, wie er trotz langsam erlahmender Arme und Beine weiter neue Kunstwerke schuf und an der Düsseldorfer Kunstakademie lehrte. Wie veränderte die eingeschränkte Bewegungsfähigkeit und die Unausweichlichkeit dieser Situation sein Leben und seine Kunst?
Der Dokumentarfilm begleitet Immendorff bei den Ausstellungsvorbereitungen für die große Retrospektive in der Berliner Nationalgalerie. Freunde und Künstlerkollegen wie Markus Lüpertz, Jonathan Meese, Tilman Spengler oder Kasper König kommen zu Wort, ebenso seine Mutter Irene Immendorff sowie Oda Jaune, seine junge Ehefrau und ehemalige Studentin.
Graefs Film ist auch eine Hommage an einen Mann, der in seiner starken Prägung durch Joseph Beuys den Kampf für eine bessere Welt und den Widerstand gegen Ungerechtigkeit nie aufgegeben hat, w...

Optionen

Momentan nicht lieferbar

Filmdaten

Genre: Dokumentarfilm
Produktion: Deutschland 2008
Originaltitel: Ich. Immendorff
Originalsprache: Deutsch
Länge: 98 min
Regie: Nicola Graef
Darsteller: Jörg Immendorff, Oda Jaune, Irene Immendorff, Markus Lüpertz, Kasper König, Jonathan Meese
Kamera: Alexander Rott
Schnitt: Kay Ehrich
Musik: George Kochbeck
Ton: Tim Scherret, Ibo Tekkin, Hartmut Teschemacher
Verleih: Real Fiction
Kino-Start: 30.11.-1

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch
Untertitel: Englisch
Tonformat: 2.0
Bildformat: 16:9 (1:1,85)
Regionalcode:
Extras:
Bestellnummer: DV 878318
EAN: 4015698783186
Erscheinungstermin: 14.11.2008