Film

Ich war zuhause, aber...
Drama

Ich war zuhause, aber...

FSK: ab 6 Jahren
Phillip lebt mit Mutter und Schwester in bürgerlichen Verhältnissen. Er war ein Woche spurlos verschwunden. Was er gesucht hat, ein Ausgeliefert sein an die Natur oder eine Annäherung an den Tod, ausgelöst durch den Tod seines Vaters, können die Mutter oder seine Lehrer nur vermuten. Erzählt werden die ersten Wochen nach seiner Wiederkehr, in der die Normalität des täglichen Lebens, das stolpernd wieder in Gang kommt, in hartem Gegensatz zur Nähe des Todes steht, in die sich Phillip begeben hat. Seine Mutter muss akzeptieren, dass ihr Sohn ein eigenes Leben führt, das sie nur begrenzt beeinflussen kann. Nachdem sie glaubte, sich zumindest um seine körperliche Unversehrtheit nicht mehr sorgen zu müssen, kommt Phillip mit einer Blutvergiftung ins Krankenhaus. Aufgerieben zwischen erneuter Sorge um das Kind, Versagensängsten und Schuldgefühlen, verliert die Mutter die Nerven. Aber die Kinder wenden sich nicht ab. Das Gefüge der Familie zerfällt, um sich neu zu bilden.

Optionen

Filmdaten

Genre: Drama
Produktion: Deutschland 2019
Originaltitel: Ich war zuhause, aber…
Originalsprache: Deutsch
Länge: 101 min
Regie: Angela Schanelec
Darsteller: Maren Eggert, Jakob Lassalle, Clara Möller, Franz Rogowski, Lilith Stangenberg
Kamera: Ivan Markovic
Schnitt: Angela Schanelec
Ton: Andreas Mücke-Niezytka, Rainer Gerlach
Produzent: Angela Schanelec, Nataša Damjanovic, Vladimir Vidic
Film-Webseite:
Verleih: Piffl
Kino-Start: 15.08.2019

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch
Untertitel: Englisch
Tonformat: 2.0/5.1
Bildformat: 16:9
Regionalcode: 2
Extras: Kino-Trailer, Booklet, Berlinale Pressekonferenz
Bestellnummer: 184858
EAN: 4015698936759
Erscheinungstermin: 21.02.2020