Film

Gardenia
Dokumentarfilm

Gardenia Bevor der letzte Vorhang fällt

FSK: ab 12 Jahren
Erzählt werden die bewegenden Geschichten einer Gruppe älterer Travestie-Darsteller zwischen 60 und 70 Jahren. Die Sechs haben in ihren Leben so einiges mitgemacht: Sie haben als Künstler und Prostituierte gearbeitet, ihr Geschlecht umoperiert, wurden ausgegrenzt und innig geliebt.
Auf ihre alten Tage haben sie noch einmal den Mut gefunden, sich vor einem Weltpublikum auf die Bühne zu stellen – mit der großartigen Show »Gardenia« unter der Regie von Alain Platel und Frank van Laecke.
Zwei Jahre tourten sie durch alle fünf Kontinente. Nun kehren sie heim in ihr eigenes, weit stilleres Leben…

Optionen

Filmdaten

Genre: Dokumentarfilm
Produktion: Deutschland 2014
Originaltitel: Gardenia
Originalsprache: Englisch/Französisch/Niederländisch
Länge: 90 min
Regie: Thomas Wallner in Zusammenarbeit mit Eva Küpper
Darsteller: Gerrit Becker, Andrea De Laet, Richard Dierick, Danilo Povolo, Rudy Suwyns Vanessa Van Durme
Kamera: Axel Schneppat
Schnitt: Manfred Becker
Ton: Henk Rabau
Produzent: Christian Beetz
Verleih: Real Fiction
Kino-Start: 13.11.2014

DVD

DVD

Sprachen: Niederländisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Tonformat: 2.0
Bildformat: 16:9 (1:1,85)
Regionalcode: 2
Extras: Bildergalerie der Filmcrew, Booklet mit Texten zum Film
Bestellnummer: DV 111258
EAN: 4015698001280
Erscheinungstermin: 03.07.2015

Pressestimmen

„Die Erzählungen der Homo- und Transsexuellen verdichten sich im Wechsel mit Ausschnitten aus ›Gardenia‹ zu einem bewegenden Werk, das mit seiner hervorragenden Montage auch ein ästhetischer Genuss ist.“ kino-zeit
„Einfach fantastisch […] wundervoll.“ The Mind Reels
„Thomas Wallner versucht mit ›Gardenia – Bevor der letzte Vorhang fällt‹ hinter das erfolgreiche Theaterstück zu blicken und zu ergründen, woher einzelne Teilbereiche stammen, haben die jeweiligen Darsteller doch ihre eigene Lebensgeschichte mit dem Stück verwoben. Besagte Interviews sind interessant und ernüchternd zugleich, scheinen wir von der völligen Akzeptanz Homosexueller und Transvestiten doch noch immer meilenweit entfernt zu sein.“ Cinetastic