Film

Mapplethorpe
Dokumentarfilm

Mapplethorpe Look At The Pictures

FSK: ab 16 Jahren
»Look at the pictures – schaut euch die Bilder an!« Mit diesen Worten prangerte Senator Jesse Helms das Werk von Robert Mapplethorpe im Kongress an. Fünfundzwanzig Jahre später tut der erste umfassende Dokumentarfilm genau das–mit uneingeschränktem Zugang zu seinen Archiven und seinem Werk, den einzigartig ästhetisierten Bildern von schwulem Sex, Blumenstilleben, Akten von schwarzen Lovern, High-Society-Porträts und S&M-Praktiken.

Mapplethorpe mag Hunderte Liebhaber gehabt haben, aber nur wenige spielten eine Schlüsselrolle in seinen Beziehungen, und davon sind fast alle mit ihrem Zeugnis im Film vertreten.Das Porträt des Künstlers wird abgerundet von den Erinnerungen seiner älteren Schwester Nancy und seines jüngsten Bruders Edward. Doch die wichtigste Stimme in diesem Dokumentarfilm ist Mapplethorpes eigene Stimme. Dank einer Reihe von wiederentdeckten Interviews ist er unser Erzähler.
Absolut offen und schockierend ehrlich spricht er über sein Leben, seine Lieben und sein Werk.

Optionen

Filmdaten

Genre: Dokumentarfilm
Produktion: Deutschland/USA 2016
Originaltitel: Mapplethorpe – Look At The Pictures
Originalsprache: Englisch
Länge: 108 min
Regie: Fenton Bailey & Randy Barbato
Darsteller: Robert Mapplethorpe, Edward Mapplethorpe, Debbie Harry, Princess Gloria Von Thurn Und Taxis
Kamera: Huy Truong, Mario Panagiotopoulos
Schnitt: Langdon F. Page mit Francy Kachler
Musik: David Benjamin Steinberg
Ton: Jim Moncur, Tayman Strahorn
Produzent: Katharina Otto-Bernstein, Mona Card, Sheila Nevins (für HBO), Sara Bernstein (für HBO)
Film-Webseite:
Verleih: Kool
Kino-Start: 03.11.2016

DVD

DVD

Sprachen: Englisch
Untertitel: Deutsch
Tonformat: 5.1
Bildformat: 16:9 (1,78:1)
Regionalcode: 2
Extras: Kino-Trailer, Interviews mit Edward Mapplethorpe/Fenton Bailey und Randy Barbato/Katharina Otto-Bernstein, Q&A mit Fenton Bailey, Randy Barbato und Produzentin Katharina Otto-Bernstein
Bestellnummer: DV 136808
EAN: 4015698009149
Erscheinungstermin: 17.03.2017

Pressestimmen

„Hier ist ein provokativer Künstler, der Unsterblichkeit verdient!“ Guardian
„Der vielleicht kontroverseste visuelle Künstler des 20. Jahrhunderts!“ Rolling Stone
„Seht ihn euch auf der größten Leinwand an!“ entertainment.ie
„Herausragend!“ The Independent
„Ich möchte eine Geschichte sein, nachts erzählt in Betten auf der ganzen Welt!“ Robert Mapplethopre