Film

National Gallery
Dokumentarfilm

National Gallery

FSK: ohne Altersbeschränkung
Was haben die Bilder von Tizian und Turner, von Rembrandt und Rubens, von Leonardo, Caravaggio und Vermeer uns heute noch zu erzählen? Wie werden die Meisterwerke den Besuchern vermittelt? Was steckt hinter einem Museumsbetrieb?

Meister-Dokumentarist Frederick Wiseman, vor kurzem in Venedig mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk geehrt, verbrachte 2011-2012 zwölf Wochen in der National Gallery in London, die eine der berühmtesten Kunstsammlungen der Welt beherbergt und jährlich über 6 Millionen Besucher anzieht.

Im klassischen Direct-Cinema-Stil zeigt uns Wiseman, was er als stiller Zeuge im Museum alles beobachtet: Die großen Kunstwerke in monumentalen Großaufnahmen, die Besucher und ihr Blick auf die Bilder, die Vorträge, Kuratoren und Kunstvermittler, die Museumsleitung und Marketingspezialisten bei der Arbeit. Ein großartiger Film über die Kunst und den Betrieb, eine Hommage an die Alten Meister, ein Crashkurs in Kunstgeschichte und eine Führung durch die berühmte Galerie.

Optionen

Filmdaten

Genre: Dokumentarfilm
Produktion: Frankreich 2014
Originaltitel: National Gallery
Originalsprache: Englisch
Länge: 173 min
Regie: Frederick Wiseman
Darsteller: Dokumentarfilm, Regie + Konzept: Frederick Wiseman
Kamera: John Davey
Schnitt: Frederick Wiseman
Ton: Frederick Wiseman
Produzent: Frederick Wiseman, Pierre-Olivier Bardet
Film-Webseite:
Verleih: Kool
Kino-Start: 01.01.2015

DVD

DVD

Sprachen: Englisch
Untertitel: Deutsch
Tonformat: 2.0/5.1
Bildformat: 16:9 (1:1,85)
Regionalcode: 2
Extras:
Bestellnummer: DV 878418
EAN: 4015698784183
Erscheinungstermin: 01.05.2015

Pressestimmen

„Wisemans Dokumentation 'National Gallery' ist eine Sternstunde der Kunstvermittlung!“ TAZ // Christina Nord
„Eine der großartigsten Dokumentationen, die ich das Jahr über gesehen habe!“ NEW YORK TIMES
„Sensibler lässt sich Kunst kaum vermitteln!“ KÖLNER STADTANZEIGER
„Stellt die Kunst selber in den Mittelpunkt!“ DER STANDARD
„Ein 3-Stunden-Crashkurs in Kunstgeschichte, der die Kunst meist für sich selbst sprechen lässt und weniger hinter die Kulissen schaut als sich fragt, was wirklich meisterlich an den Alten Meistern ist!“ HOLLYWOOD REPORTER