Film

Die mit dem Bauch tanzen
Dokumentarfilm

Die mit dem Bauch tanzen

FSK: ohne Altersbeschränkung
Wenn Frau in die Wechseljahre kommt, stirbt mit dem Blick in den Spiegel und der Libido meist auch die Hoffnung auf ein Altern in Würde und Schönheit. Bleibt nur noch, den Lauf der Zeit zu akzeptieren, mit dem weiten Pulli die Fettpolster zu verstecken und seine neue Rolle der werdenden Großmutter anzunehmen.
So das Klischee.
Davon ist auch die 28-jährige Filmemacherin Carolin Genreith überzeugt, dementsprechend empört ist sie, als sie mitten in ihrer Quarter-Life-Crisis in ihre Heimat, zurückkehrt, und dort das neue Hobby ihrer Mutter entdeckt: Bauchtanz! Ihre Mutter und deren Freundinnen legen einmal in der Woche ohne Hemmungen ihre Kleider ab, ziehen sich bunte Kostüme an und werden wild. Sie lassen ihre Hüften kreisen und die Bäuche rollen, sehen dabei wunderschön aus!
Die Regisseurin nähert sich als neurotische Vertreterin ihrer Generation der eigenen Mutter und zwei ihrer Freundinnen in persönlichen Portraits an und lernt dabei ganz unterschiedliche Lebensmodelle kennen.

Optionen

Filmdaten

Genre: Dokumentarfilm
Produktion: Deutschland 2013
Originaltitel: Die mit dem Bauch tanzen
Originalsprache: Deutsch
Länge: 79 min
Regie: Carolin Genreith
Darsteller: Carolin Genreith u.a.
Kamera: Philipp Baben der Erde
Schnitt: Stefanie Kosik
Ton: Andreas Prescher
Produzent: Erik Winkler, Martin Roelly, Andreas Brauer
Film-Webseite:
Verleih: Zorro Medien
Kino-Start: 20.06.2013

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch
Untertitel: Englisch
Tonformat: 5.1
Bildformat: 16:9
Regionalcode: 2
Extras:
Bestellnummer: DV 988528
EAN: 4047179885287
Erscheinungstermin: 11.07.2014

Pressestimmen

„Carolin Genreith porträtiert in ihrem sehr persönlichen Erstlingswerk ironisch wie liebevoll ihre Muttergeneration und – nicht zuletzt – auch ihre eigene Generation, ihre Sehnsüchte und Ängste und ihre Suche nach Heimat.“ Aachener Zeitung
„Der Film ist mit seinem positiven Blick auf das Altern erfrischend lebensbejahend.“ Kölner Stadtanzeiger
„Ein Film, der von der Lust am Leben handelt.“ Süddeutsche Zeitung Extra
„Witzig, sinnlich, unwiderstehlich!“ Freundin
„Ein lebensbejahender Film voller positiver Energie, die sich unweigerlich auf die Zuschauer überträgt.“ Kino.de