Film

Klänge des Verschweigens
Dokumentarfilm

Klänge des Verschweigens

FSK: ab 12 Jahren
Das »schwarze Schaf« unserer Familie war mein Onkel – ein fröhlicher Unterhaltungsmusiker, der über sechs Jahrzehnte lang in ganz Deutschland auftrat, mein „Geheimnisonkel“. Erst als ich vierzig war, erfuhr ich fast zufällig, dass er wegen seiner sexuellen Orientierung acht Jahre in KZs verbracht hatte (zuerst Dachau, dann Mauthausen).
Aber wieso hatte er überlebt? Und warum wurde das alles so lange verheimlicht? Da musste mehr dahinter stecken….
Homosexuellenverfolgung im 3. Reich und der Nachkriegszeit. Deftige Lieder und durchbrochene Familientabus zwischen Kaiser und KaZett. Schweigende Familien heute. Der geheimnisumwobene schwule Musiker und Rosa-Winkel-Träger – überlebenstauglicher Onkel des Filmemachers. Als unterhaltsame Detektivgeschichte mit dokumentarischen und animatorischen Mitteln erzählt.

Optionen

Filmdaten

Genre: Dokumentarfilm
Produktion: Deutschland 2013
Originaltitel: Klänge des Verschweigens
Originalsprache: Deutsch
Länge: 90 min
Regie: Klaus Stanjek
Darsteller: Erzähler: Hannelore Hoger, Ulrich Noethen, Klaus Stanjek
Kamera: Niels Bolbrinker, Volker Gerling, Klaus Lautenbacher, Axel Schneppat
Schnitt: Barbara Toennieshen, Dirk Schreier
Musik: Eike Hosenfeld & Moritz Denis
Ton: Raimund von Scheibner
Produzent: Klaus Stanjek
Verleih: Neue Visionen
Kino-Start: 30.11.-1

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch
Untertitel: Deutsch
Tonformat: 5.1
Bildformat: 16:9
Regionalcode: 2
Extras: 32-seitiges Booklet, zusätzliche Squenzen zur Geschichte der Homosexuellenverfolgung, KZ Lagerorchester, Goebbels in Wuppertal
Bestellnummer: DV 121198
EAN: 4015698004816
Erscheinungstermin: 26.02.2016

Pressestimmen

„Ganz unaufgeregt und doch spannend.“ Berliner Zeitung
„Ein sehr sehenswerter Film.“ Berliner Tagesspiegel