Film

War Photographer
Dokumentarfilm

War Photographer

FSK: ab 16 Jahren
James Nachtwey ist überall da, wo Krieg und Armut wüten. Wo Menschen leiden und gewaltsam sterben, in Kosovo und Palästina, Ruanda und Afghanistan, bei den Bettlern von Jakarta und den Ruinen des World Trade Centers, da ist er auf der Suche nach dem besten Bild. Dem Bild, das publiziert wird – dem Bild, das den Krieg beendet…
Das einzigartige Porträt des berühmtesten Kriegsfotografen unserer Zeit – seine Arbeit, seine Bilder und das Mediengeschäft.
»Jede Minute, die ich da war, wollte ich fliehen. Ich wollte das nicht sehen! Würde ich abhauen – oder zu der Verantwortung stehen, mit der Kamera dabei zu sein?« (James Nachtwey, Träger des Dresden-Friedenspreises 2012)

Optionen

Filmdaten

Genre: Dokumentarfilm
Produktion: Schweiz 2001
Originaltitel: War Photographer
Originalsprache: Englisch
Länge: 96 min
Regie: Christian Frei
Darsteller: James Nachtwey, Christiane Amanpour, Hans-Hermann Klare, Denis O'Neill, Des Wright
Kamera: Peter Indergand
Musik: Eleni Karaindrou, Arvo Pärt
Produzent: Christian Frei
Film-Webseite:
Verleih: Kool
Kino-Start: 30.11.-1

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
Tonformat: 2.0
Bildformat: 16:9 (1:1,85)
Regionalcode: 0
Extras: Interviews mit Nachtwey und Frei, Werkstattgespräch mit Frei, Drehorte, Protagonisten, Crew (insg. 35 min)
Bestellnummer: DV 965488
EAN: 4047179654883
Erscheinungstermin: 09.03.2012

Pressestimmen

„Der vielleicht beste Bildjournalist unserer Tage – es ist, als sei er unser Gewissen!“ Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Eine glänzende Dokumentation – hätte den Oscar verdient!“ Stern
„Ein Klassiker!“ Variety
„Tief bewegend!“ Der Spiegel
„Ungeheuerlich!“ Frankfurter Rundschau