Film

Ajami – Stadt der Götter (DVD)

Ajami – Stadt der Götter (DVD)

FSK: ab 16 Jahren
Tel Aviv, Jaffa, Ajami. Hier ist das Babel der Gegenwart, das Leben ein permanenter Ausnahmezustand. Seit langem Verfeindete leben hier als Nachbarn auf engstem Raum.
Omar, der sich in die junge Hadir verliebt hat, wird in einen blutigen Streit mit einer mächtigen arabischen Familien verwickelt und von ihrer grausamen Rache verfolgt. Ihm bleibt nur die Flucht, und dennoch kann er die Stadt und Hadir nicht verlassen. Seine letzte Chance ist, das von einem islamischen Richter festgesetzte – und dennoch unbezahlbare – Schuldgeld aufzutreiben.
Auch Omars Freund Malek braucht dringend Geld, denn seine Mutter ist schwer krank. Um die Behandlung bezahlen zu können, arbeitet er illegal in Israel.
Das Leben Dandos, eines jüdischen Polizisten, nimmt eine tragische Wendung, als sein Bruder spurlos verschwindet.
Doch die Ereignisse geraten außer Kontrolle. Mit erbarmungsloser Konsequenz werden Omar, Malek und Dando in einen hochspannenden Krimi verwickelt, der alles verändern wird.

Optionen

Filmdaten

Genre:
Produktion: Deutschland/Israel 2009
Originaltitel: Ajami
Originalsprache: Deutsch/Arabisch/Hebräisch
Länge: 120 min
Regie: Scandar Copti, Yaron Shani
Darsteller: Fouad Habash, Nisrine Rihan, Elias Saba, Youssef Sahwani, Scandar Copti
Kamera: Boaz Yehonatan Yaacov
Schnitt: Scandar Copti, Yaron Shani
Musik: Rabih Boukhari
Produzent: Moshe Danon, Thanassis Karathanos, Talia Kleinhendler
Film-Webseite:
Verleih: Neue Visionen
Kino-Start: 11.03.2010
EAN 4047179510189

DVD

DVD

Sprachen: Arabisch, Deutsch, Hebräisch
Untertitel: Deutsch
Tonformat: 2.0/5.1
Bildformat: 16:9 (1:1,85)
Regionalcode: 0
Extras: Bonus-DVD mit über 100 min Zusatzmaterial: Making-of, Deleted Scenes, Nasris Zeichnungen, Interview mit den Regisseuren, verschiedene Kino-Trailer
Bestellnummer: DV 951018
EAN: 4047179510189
Erscheinungstermin: 24.09.2010

Pressestimmen

„Ein Film mit Langzeitwirkung.“ Filmdienst
„Ein starker Film.“ New York Times
„Makellos und messerscharf.“ Timeout
„Herausragend.“ Der Spiegel
„Shani und Copti haben mit ihrem mutigen und kraftvollen Debüt einen beeindruckenden Einblick in diesen Mikrokosmos im Nahen Osten geschaffen.“ Rhein-Neckar-Zeitung