Film

Die Kinder des Fechters (DVD)

Die Kinder des Fechters (DVD)

FSK: ohne Altersbeschränkung
Auf der Flucht vor Stalins Geheimpolizei versteckt sich der junge Fechter Endel als Sportlehrer im kleinen Küstenstädchen Haapsalu in Estland.
Nur langsam begreift er sein Schicksal dort als Glück, in dem Maße, wie er eine Beziehung zu seinen Schülern aufbaut und sich mit einer Kollegin anfreundet. Er erkennt, dass er für die Kinder rasch viel mehr ist als ein bloßer Lehrer.
In der schwierigen Nachkriegszeit wird er für viele zum Vaterersatz, und sein nachmittägliches Fechttraining zum Fixpunkt in einer entbehrungsreichen Kindheit.
Endel muss einsehen, dass Glück auch Verantwortung bedeutet und Kinder Träume haben, die von Erwachsenen manchmal ein hohes Risiko verlangen.

Optionen

Filmdaten

Genre:
Produktion: Estland/Deutschland 2015
Originaltitel: Vehkleja
Originalsprache: Estnisch
Länge: 90 min
Regie: Klaus Härö
Darsteller: Märt Avandi, Ursula Ratasepp, Lembit Ulfsak, Hendrik Toompere
Kamera: Tuomo Hutri
Schnitt: Tambet Tasuja, Ueli Christen
Musik: Gert Wilden jun.
Ton: Peter Riegel, Maik Siegle
Produzent: Kai Nordberg, Kaarle Aho, Jörg Bundschuh, Ivo Felt
Verleih: Zorro Medien
Kino-Start: 17.12.2015
EAN 4015698004069

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch, Estnisch, Russisch AD))
Untertitel: Englisch
Tonformat: 2.0/5.1
Bildformat: 16:9 (1:1,85)
Regionalcode: 2
Extras: Interview mit den Hauptdarstellern und dem Regisseur
Bestellnummer: DV 119528
EAN: 4015698004069
Erscheinungstermin: 20.05.2016

Pressestimmen

„Endel ist streng, aber es ist eine andere Strenge als die staatliche, disziplinäre, die den Körper und den Geist unterdrückt. […] Sein Fechten ist ein Tanz. Eine wunderbare Beziehung beginnt, eine Ahnung von Freiheit und Solidarität, Gemeinschaft und Glück.“ Süddeutsche Zeitung
„Ein einfühlsames, mitreißendes Melodram von Klaus Härö. “ Choices Köln
„Beste fiktionalisierte Historie bekommt man geboten, kluges, unaufdringliches Politkino, Lovestory inklusive. Zu Recht hat Finnland die deutsche Koproduktion für den Oscar als besten fremdsprachigen Film vorgeschlagen. “ Blickpunkt Film
„Ästhetisch hochwertiger und gut gespielter Film mit spannendem Finale, angelehnt an die wahre Geschichte des estnischen Fechters Endel Nelis. “ Ultimo Lübeck
„Das Thema des Films ist sehr tiefgründig und ernst und regt zum Nachdenken an. Obwohl der Film an einigen Stellen so traurig ist, dass einem sogar die Tränen kommen können, ist er vor allem sehr schön. “ FBW Jurybegründung