Film

Wie die anderen
Dokumentarfilm

Wie die anderen

FSK: ab 12 Jahren
Der Dokumentarfilm setzt diffusen Psychiatrieängsten einen präzisen Beobachterblick entgegen. Er portraitiert den Arbeitsalltag einer Kinder- und Jugendpsychiatrie als permanenten Balanceakt zwischen Behutsamkeit und Druck, Routine und Improvisation.
Über eineinhalb Jahre hat Regisseur Constantin Wulff den Alltag der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie im niederösterreichischen Landesklinikum in Tulln verfolgt. Wie der Zuschauer kann auch das Abteilungspersonal die Kinder und Jugendlichen nur ein kurzes Stück begleiten.
Prägnante Beobachtungen im Direct Cinema-Modus verdichten sich zur berührenden, beunruhigenden Befragung einer Institution und ihrer gesellschaftlichen Funktion: Welche Hilfe kann die Klinik in der kurzen Zeit leisten, bis die Kinder und Jugendlichen wieder in ihren Alltag zurückkehren?

Optionen

Filmdaten

Genre: Dokumentarfilm
Produktion: Österreich 2015
Originaltitel: Wie die anderen
Originalsprache: Deutsch
Länge: 95 min
Regie: Constantin Wulff
Darsteller: ---
Verleih: Real Fiction
Kino-Start: 09.06.2016

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch AD))
Untertitel: Deutsch, Französisch UT
Tonformat: 5.1
Bildformat: 16:9 (1,85:1)
Regionalcode: 2
Extras:
Bestellnummer: DV 136848
EAN: 4015698009187
Erscheinungstermin: 28.04.2017

Pressestimmen

„Constantin Wulff bringt mit seinem Film Licht ins tabuisierte Dunkle. Vielleicht kann er so ein Umdenken bei Betroffenen anregen und Vorurteile abbauen. Mit der sachlichen Darstellung der schwierigen Thematik wirkt sein Film lange nach.“ Zitty
„’Wie die anderen’ liefert bruchstückhafte und spannende Einblicke in eine Institution, deren Patienten, aber auch Eltern oft mit Vorurteilen und Diskriminierung zu kämpfen haben. Empfehlenswert.“ Deutschlandfunk Corso
„Die Kamera dokumentiert – diskret, einfühlsam, nichts beschönigend – und leistet unaufgeregt, aber mit Intensität Aufklärungsarbeit.“ Kölner Stadt-Anzeiger/Magazin