Film

Der Dieb des Lichts
Drama

Der Dieb des Lichts

FSK: ab 12 Jahren
Ein kleines Dorf in den Weiten Kirgisiens liebt einen Mann – nicht irgendeinen Mann, sondern den örtlichen Elektriker Svet-Ake, den man überall nur den »Herrn Lichts« nennt. Der vierfache Vater hat ein offenes Ohr für den Herzschmerz der Dorfbewohner, ihren Ehefrust und ihre Lebenslust, doch vor allem für ihre Stromrechnung. Und das ist gut so, denn die Stromkosten in dem kleinen Dorf klettern in astronomische Höhen. Kaum kann sich noch jemand das Licht im Dunkel leisten, geschweige denn sich sonst irgendwie über Wasser halten. Und so lässt Svet-Ake die Stromzähler der Nachbarn auch schon mal rückwärts laufen, bis er mit dem Gesetz in Konflikt gerät und schließlich seinen Elektriker-Posten verliert.
Doch Herr Licht hält fest an einer kühnen Vision, die das Dorf aus der Misere führen und für zukünftige Generationen lebenswert machen soll: einen riesigen Windpark will er bauen.

Optionen

Filmdaten

Genre: Drama
Produktion: Deutschland/Frankreich/Niederlande/Kirgisistan 2010
Originaltitel: Svet-Ake
Originalsprache: Kirgisisch
Länge: 80 min
Regie: Aktan Arym Kubat
Darsteller: Aktan Arym Kubat, Taalaikan Abazova, Askat Sulaimanov, Asan Amanov, Stanbek Toichubaev
Kamera: Hassan Kydyraliyev
Schnitt: Petar Markovic
Musik: Andre Matthias
Film-Webseite:
Verleih: Neue Visionen
Kino-Start: 30.11.-1

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch
Untertitel: Deutsch
Tonformat: 2.0/5.1
Bildformat: 16:9 (1:1,85)
Regionalcode: 0
Extras:
Bestellnummer: DV 958908
EAN: 4047179589086
Erscheinungstermin: 11.09.2011

Pressestimmen

„Eine wunderbare und ergreifend tragische Geschichte.“ programmkino.de
„Ein lyrisch dahinfließendes Kinowunder.“ Kulturspiegel
„Der Film atmet einen Einfallsreichtum, in dem die filmische Freiheit auch immer die andere meint.“ Neue Zürcher Zeitung