Film

Olaf Jagger
Dokufiction

Olaf Jagger

FSK: ab 6 Jahren
Der bekannte Künstler Olaf Schubert findet durch Zufall heraus, dass seine Mutter in den 60ern, noch während der DDR-Zeit, eine kurze Affäre mit Mick Jagger hatte. Wenn man genau hinschaut, drängt sich sogar eine gewisse Ähnlichkeit auf. Der Film gewordene Hobbydetektiv OLAF JAGGER beginnt, unangenehme Fragen zu stellen – an seine Verwandten, Rolling-Stones-Exegeten, Historiker und Experten – und kommt einem der vermeintlich bestgehüteten Geheimnisse der Geschichte auf die Spur. Er erzählt von den kuriosen Verwicklungen des Ost-West-Konflikts, von Eltern, die man sich aussuchen kann, vom Rock’n Roll, dessen Herz im Westen wie im Osten gleich schlug und über die Suche eines national bekannten Komikers nach seinem leibhaftigen Vater. Ein fiktionaler und vor allem schelmischer Dokumentarfilm, der als detektivische Suche beginnt und später zu einer Reise voll absurder Situationen wird. Und Teile der DDR-Geschichte mit einem großen Augenzwinkern noch einmal neu erzählt.

Optionen

Filmdaten

Genre: Dokufiction
Produktion: Deutschland 2022
Originaltitel: Olaf Jagger
Originalsprache: Deutsch
Länge: 95 min
Regie: Heike Fink
Darsteller: Olaf Jagger, Rolf Schubert, Hannah Uhligs, Alexander Schubert (1965), Olaf Schuberts „Freunde"
Kamera: Hajo Schomerus
Schnitt: Henk Drees
Musik: Dürbeck & Dohmen
Ton: Michael Arens
Produzent: Roswitha Ester, Torsten Reglin
Verleih: Neue Visionen
Kino-Start: 06.04.2023

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch AD))
Untertitel: Englisch UT
Tonformat: 2.0/5.1
Bildformat: 16:9 (1,85:1)
Regionalcode: 2
Extras: Audiokommentar, Interviewschnipsel zum Film mit Olaf Schubert & Heike Fink, Audiokommentar mit Olaf Schuber, Heike Fink & Torsten Reglin, Gelöschte Momente, Musikvideo
Bestellnummer: 214980
EAN: 4009750214985
Erscheinungstermin: 19.10.2023