Film

Schmetterlinge im Ohr
Komödie

Schmetterlinge im Ohr

FSK: ohne Altersbeschränkung
Antoine, ein Geschichtslehrer in seinen frühen Fünfzigern, ist Ignorant der Extraklasse: Wortmeldungen seiner Schüler, die Gefühlslage seiner Freundin, das morgendliche Schellen seines Weckers – geht ihn nichts an. Seine neue Nachbarin Claire treibt er mit ohrenbetäubendem Lärm in den Wahnsinn. Erst als er in der Schule auch den Feueralarm ignoriert, ist Antoine gezwungen, sich der unangenehmen Tatsache zu stellen: Er ist so gut wie taub. Mit dem Einsatz von Hörgeräten eröffnet sich ihm bald eine neue Welt, aber die bringt nicht nur Freude. Plötzlich prasselt alles ungefiltert auf ihn ein. Nur ein einziger Mensch bedrängt ihn nicht: Violette, die kleine Tochter Claires, die seit dem Tod ihres Vaters nicht mehr spricht. Getragen von der gnadenlosen Komik, die entstehen kann, wenn Menschen nonchalant aneinander vorbeireden, nähert sich Schauspieler und Regisseur Pascal Elbé in seiner hinreißend turbulenten Komödie spielerisch einem existentiellen Thema.

Optionen

Filmdaten

Genre: Komödie
Produktion: Frankreich 2021
Originaltitel: On est fait pour s’entendre
Originalsprache: Französisch
Länge: 90 min
Regie: Pascal Elbé
Darsteller: Pascal Elbé, Sandrine Kiberlain, François Berléand, Valérie Donzelli, Emmanuelle Devos
Kamera: Rémy Chevrin
Schnitt: Jennifer Augé
Musik: Christophe „Disco“ Minck
Ton: Sam Cohen
Produzent: Eric Jehelmann, Philippe Rousselet
Verleih: Neue Visionen
Kino-Start: 16.06.2022

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch, Französisch
Untertitel: Deutsch UT
Tonformat: 5.1
Bildformat: 16:9 (2,35:1)
Regionalcode: 2
Extras: Deleted Scenes
Bestellnummer: 208782
EAN: 4009750208786
Erscheinungstermin: 08.12.2022