Film

Ein Licht zwischen den Wolken
Drama

Ein Licht zwischen den Wolken

FSK: ohne Altersbeschränkung
In der rauen, aber schönen Hochgebirgsidylle eines albanischen Bergdorfes lebt es sich erstaunlich multikulturell: Der Hirte Besnik ist dank der katholischen Mutter, dem kommunistischen Vater und den muslimischen und orthodoxen Schwiegerfamilien an Kompromisse gewöhnt. Doch das friedliche Miteinander im Dorf und in der Familie wird herausgefordert, als in der Moschee etwas Unglaubliches entdeckt wird: Verborgen hinter Wandverputz offenbart sich eine christliche Heiligendarstellung. Unvorstellbar scheint für die muslimische Mehrheit, was nun unwiderlegbar ist: die Moschee war einst eine Kirche. Ein gemeinsames Gotteshaus mag für ihre Vorfahren selbstverständlich gewesen sein. Den aktuellen Einwohnern des Bergdorfes scheint es reiner Frevel. Doch einmal geweckt, sind die Begehrlichkeiten kaum zurückzuhalten…
Ein seltenes Juwel ist dieser kleine, aber mit viel Liebe inszenierte Spielfilm aus Albanien, der mit großer Subtilität die Spielräume der Religiosität in den Fokus rückt.

Optionen

Filmdaten

Genre: Drama
Produktion: Albanien 2018
Originaltitel: Streha mes reve
Originalsprache: Albanisch
Länge: 83 min
Regie: Robert Budina
Darsteller: Arben Bajraktaraj, Esela Pysqyli, Irena Cahani, Bruno Shllaku, Osman Ahmeti
Kamera: Marius Panduru
Musik: Marius Eleftarache
Ton: Darko Spasovski
Produzent: Sabina Kodra
Verleih: Neue Visionen
Kino-Start: 19.09.2019

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch, Albanisch
Untertitel: Deutsch
Tonformat: 5.1
Bildformat: 16:9 (2,35:1)
Regionalcode: 2
Extras: Kino-Trailer
Bestellnummer: 200400
EAN: 4009750200407
Erscheinungstermin: 27.03.2020