Film

Wenzel - Glaubt nie, was ich singe

Wenzel - Glaubt nie, was ich singe

FSK: ohne Altersbeschränkung
Wenzel, authentischer Poet und Vollblutmusiker, gehört zu den wichtigsten Liedermachern im Osten.
Zu DDR-Zeiten Hauptakteur des kritischen Liedertheaters „Karls Enkel“, narrt er später mit Steffen Mensching im Clowns-Duo „MEH&WEH“ die Funktionäre. Ihre DaDaeR-Programme werden Kult. Inzwischen hat Wenzel über 50 CDs produziert, u.a. auch mit Arlo und Nora Guthrie, Kinder von Folk-Legende Woody Guthrie, mit denen er in Nashville auftritt.
Lew Hohmanns Film lebt von den offenen Gesprächen mit Wenzel vor dem Hintergrund seiner bewegten Biografie und von der Magie seiner Konzerte. Lieder voll zärtlicher Poesie, andere attackieren mit beißendem Spott die neue Bundesrepublik. Mitreißende Rhythmen, umwerfend Humor und Ironie in seinen Moderationen. Das schätzen auch seine Freund:innen Antje Vollmer, Konstantin Wecker, Andreas Dresen und Christoph Hein. Die Fans finden sich in seinen Texten wieder, die sie bei Konzerten mitsingen. Er ist der Provokateur und Barde geblieben, den man kennt.

Optionen

Filmdaten

Genre:
Produktion: Deutschland 2023
Originaltitel: Wenzel – Glaubt nie, was ich singe
Originalsprache: Deutsch
Länge: 106 min
Regie: Lew Hohmann
Darsteller: Wenzel
Musik: Wenzel
Film-Webseite:
Verleih: Arsenal
Kino-Start: 11.05.2023

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch
Untertitel: keine
Tonformat: 5.1
Bildformat: 16:9
Regionalcode: 2
Extras:
Bestellnummer: 245548
EAN: 4015698836066
Erscheinungstermin: 15.09.2023