Film

Nowhere Special
Drama

Nowhere Special

FSK: ab 6 Jahren
John, kümmert sich als alleinerziehender Vater um seinen vierjährigen Sohn Michael. Die Mutter hat die Familie kurz nach Michaels Geburt verlassen, eigene Angehörige hat John nicht mehr. Eine tiefe Liebe verbindet die beiden, ein schier grenzenloses Vertrauen, das keine Worte braucht. Es ist ein einfaches Leben, das sie führen, bestimmt von den täglichen Notwendigkeiten und Ritualen.

Was John seinem Sohn verschweigt: Er ist unheilbar krank, ihm bleiben nur noch wenige Monate. Die will er nutzen, um eine neue Familie für Michael zu finden – und ihn gleichzeitig, soweit das möglich ist, vor dem Schmerz des Verlusts zu schützen.

«Nowhere Special» ist sieben Jahre nach dem Überrraschungserfolg von "Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit" der neue Film von Uberto Pasolini. Inspiriert von einer wahren Geschichte, beweist Pasolini einmal mehr seine Meisterschaft, die erzählerischen Mittel so behutsam und gekonnt einzusetzen, dass sie den Blick auf die Menschen freigeben, um die es geht.

Optionen

Filmdaten

Genre: Drama
Produktion: Großbritannien/Italien/Rumänien 2020
Originaltitel: Nowhere Special
Originalsprache: Englisch
Länge: 96 min
Regie: Uberto Pasolini
Darsteller: James Norton, Daniel Lamont, Eileen O’Higgin
Kamera: Marius Panduru RSC
Schnitt: Masahiro Hirakubo, Saska Simpson
Musik: Andrew Simon Mcallister
Produzent: Uberto Pasolini, Roberto Sessa, Cristian Nicolescu
Film-Webseite:
Verleih: Piffl
Kino-Start: 07.10.2021

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Tonformat: 2.0/5.1
Bildformat: 16:9 (1,85:1)
Regionalcode: 2
Extras: Making-of, Kino-Trailer, Booklet
Bestellnummer: 204600
EAN: 4009750204603
Erscheinungstermin: 17.05.2022

Pressestimmen

„Wunderschön und herzzerreißend. Wunderschön wegen des eleganten Klassizismus, mit dem Pasolini einen Mann und ein Kind inszeniert und filmt; herzzerreißend wegen seiner Geschichte. Aber mehr als die Geschichte selbst ist es die Art, wie Pasolini sie uns erzählt, die den Film so einzigartig macht. Ohne Tränen auf der Leinwand, ohne melodramatische Erpressung: Nur das tägliche Leben eines Vaters mit seinem Sohn.“ CORRIERE DELLA SERRA
„Ein großartiges Drama, der wohl bewegendste Film des Jahres… Nortons Performance geht über das Übliche weit hinaus, er drückt auf atemberaubend subtile Weise so viel Schmerz und Sehnsucht aus, dass sich dem niemand entziehen kann. Herausragend.“ CLAPPER
„Eine unglaublich starke, charismatische Performance von James Norton, eine Masterclass in Sachen Zurückhaltung.“ THE TIMES