Film

Jommelli Opera
Musikfilm

Jommelli Opera Der frustrierte Jäger – Jommellis Oper in Tübingen

FSK: ab 0 Jahren beantragt
Anlässlich ihres 250jährigen Jubiläums wurde die Oper „Il cacciatore deluso“ – Der frustrierte Jäger des italienischen Komponisten Niccolò Jommelli im November 2017 im Festsaal der Neuen Aula der Eberhard Karls Universität Tübingen aufgeführt. Die Oper wurde seit der Uraufführung am 4. November 1767 nicht mehr gespielt.

Die zunächst verloren geglaubte Partitur der Oper konnte 2006 nach langen Recherchen des Stadtarchivs Tübingen in der Nationalbibliothek Lissabon ausfindig gemacht werden. Eine Transkription und Überarbeitung des Manuskripts wurde auf Antrag der Stadt Tübingen vorgenommen.

Die ‚zweite Premiere‘ der Jommelli-Oper wurde am 3. November 2017 im Festsaal der Neuen Aula der Universität Tübingen unter der Leitung des Universitätsmusikdirektors Philipp Amelung und des Regisseurs Jochen Schönleber (Intendant der Rossini-Festspiele Wildbad) inszeniert.

Philipp Amelung (Musikalische Leitung), Jochen Schönleber (Inszenierung), Susanne Marschall (Multimedia- & DVD-Produktion)

Optionen

Filmdaten

Genre: Musikfilm
Produktion: Deutschland 2021
Originaltitel: Jommelli Opera
Originalsprache: Italienisch
Länge: 165 min
Regie: Phillip Amelung (Musik), Jochen Schönleber (Inszenierung), Susanne Marschall (Film / DVD)
Darsteller: Lisbeth Rasmussen Juel, Victoria Kunze, Johannes Fritsche
Film-Webseite:
Verleih: Arsenal
Kino-Start: 01.01.1000

DVD

DVD

Sprachen: Italienisch
Untertitel: Deutsch
Tonformat: 5.1
Bildformat: 16:9
Regionalcode: 2
Extras:
Bestellnummer: 212668
EAN: 4015698256451
Erscheinungstermin: 10.12.2021