Film

Freiheit
Drama

Freiheit

FSK: ab 12 Jahren
Nora, Anfang 40, bewegt sich augenscheinlich in fremder Umgebung: Sie lässt sich auf einen Flirt ein, entzieht sich wieder in eine andere Stadt, überschreitet die Sprachbarriere vom Deutschen zum Slowakischen. Wie fremd muss die Fremde sein, um die eigene Fremdheit zu überwinden?
Philip, Mitte 40, geht durch seinen Alltag: Er kümmert sich um seine Kinder, übt seinen Beruf aus, hat eine Affäre mit Monika. Doch sein Leben ist nur eine Choreographie von Vereinbarungen, die seit dem Verschwinden seiner Frau Nora ihren Sinn eingebüßt haben.
Ein Abend in der Familie. Nora und Philip essen mit ihren zwei Kindern. Ein befreundetes Paar kommt zu Besuch. Die Kinder gehen ins Bett. Philip sieht fern. Nora will noch vor die Tür. Sie wird nicht zurückkehren.

In diesen drei Schritten erzählt der Film seine Geschichte von einer umgesetzten Sehnsucht nach FREIHEIT und deckt dabei einige Konstruktionsfehler unserer Gesellschaft auf.

Optionen

Filmdaten

Genre: Drama
Produktion: Deutschland 2017
Originaltitel: Freiheit
Originalsprache: Deutsch/Englisch/Tschechisch
Länge: 100 min
Regie: Jan Speckenbach
Darsteller: Johanna Wokalek, Hans-Jochen Wagner, Inga Birkenfeld, Andrea Szabová, Ondrej Koval
Kamera: Tilo Hauke
Schnitt: Jan Speckenbach
Ton: Marian Mentrup
Produzent: Sol Bondy, Jamila Wenske
Verleih: Schwarz-Weiss
Kino-Start: 08.02.2018

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch, Englisch, Tschechisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Tonformat: 2.0/5.1
Bildformat: 16:9 (2,35:1)
Regionalcode: 0
Extras: Interview: Johanna Wokalek und Jan Speckenbach im Gespräch mit Rüdiger Suchsland
Bestellnummer: DV 158528
EAN: 4015698017137
Erscheinungstermin: 28.09.2018

Pressestimmen

„Faszinierendes Psychogramm zweier verwundeter Seelen, das auch spannend wie ein Thriller ist. Man muss nicht alle Anspielungen entziffern, es genügt, sich in diesen dunkel leuchtenden Film hineinfallen zu lassen, wie in die Sitze eines Nachtbusses.“ BERLINER ZEITUNG
„Zu den großen Qualitäten von „Freiheit“ zählt es, dass Speckenbach in der Lage ist, nicht bloß eine Geschichte über moderne Individua­lität zu erzählen, sondern dass er sie mit ­Motiven aus älteren Erzählungen grundiert. „Freiheit“ ist auch ein Film über Verwandlungen (Metamorphosen), über eine Wirklichkeit, die auch Märchen („Brüderchen und Schwesterchen“) und Mythologie in sich begreift. „Freiheit ist ein großes Wort, und „Freiheit“ nimmt dieses Wort auf eine gute Weise radikal ernst.“ TIP Berlin
„ein meisterlich geheimnisvoller Film“ ZITTY Berlin