Film

Pergamon in Gips
Dokumentarfilm

Pergamon in Gips

FSK: ab 0 Jahren beantragt
Skulpturen oder Personen in Gips abzuformen, galt im 19. Jahrhundert als hohe Kunst. Die Berliner Gipsformerei verfügt über einen wertvollen Bestand von über 7.000 Formen. Darunter befinden sich ein Mastermodell des David des Renaissance-Künstlers Donatello oder Abformungen des berühmten antiken Pergamon-Frieses. Auch Wilhelm von Humboldt oder Johann Wolfgang von Goethe haben Gipsformen gesammelt und in ihren Privathäusern präsentiert.

In der Sammlung der Berliner Gipsformerei befinden sich aber auch Lebendabgüsse von Menschen aus der Kolonialzeit, die nun erstmals wissenschaftlich untersucht werden. Diese so genannten anthropologischen Gesichtsabformungen wurden um 1880 von Forschungsreisenden in Afrika, Asien und Ozeanien erstellt, um Menschen zu typologisieren. Die Berliner Gipsformerei stellt sich – als aktive Manufaktur wie Hort einer wertvollen Sammlung – auch diesem aktuell kontrovers diskutierten Erbe.

Optionen

Filmdaten

Genre: Dokumentarfilm
Produktion: Deutschland 2019
Originaltitel: Pergamon in Gips
Originalsprache: Deutsch
Länge: 52 min
Regie: Grit Lederer
Darsteller: Berliner Gipsformerei
Kamera: Leif Karpe
Schnitt: Gerrit Ohlsberg
Ton: Sirko Löschner
Produzent: Irene Höfer
Verleih: Neue Visionen
Kino-Start: 30.11.-1

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch
Untertitel: keine
Tonformat: 2.0
Bildformat: 16:9
Regionalcode: 2
Extras:
Bestellnummer: 202782
EAN: 4009750202784
Erscheinungstermin: 16.07.2020