Film

Die Farbe der Sehnsucht
Dokumentarfilm

Die Farbe der Sehnsucht

FSK: ohne Altersbeschränkung
Mit 40 Jahren will Layla in Katar endlich leben. Als muslimische Frau in einer schillernden, surrealen Stadt zwischen Wüste und Meer.
Dona Mingas, 50, lebt in Kova da Moura, einem Einwandererviertel in Lissabon. Mit 19 hat sie die Kapverden verlassen. Sie ist zufrieden, aber insgeheim will sie eines Tages zurück. Anders Tazy, der junge Grafitti Sprayer ist hier geboren. Er will nicht zurück, obwohl er als »Black« nicht akzeptiert ist.
Julius hat gerade Abitur in München gemacht. Ein sensibler junger Mann, wie aus einer fernen Zeit. Julius leidet an der Welt, will sie verbessern, mit seiner Musik. Er tut sich schwer seinen Platz zu finden.
Tada-San wohnt in Kamagasaki, einem Obdachlosenviertel in der Hightechwelt von Osaka in Japan. Tausende leben hier, am Rand der Gesellschaft die sie nicht mehr braucht.
Alfredo, ein kubanischer Taucher, der in La Paz, Mexiko gestrandet ist, liebt das Meer, seine Bewohner und Liisa…

Optionen

Filmdaten

Genre: Dokumentarfilm
Produktion: Deutschland 2016
Originaltitel: Die Farbe der Sehnsucht
Originalsprache: Deutsch/Englisch/Arabisch/Japanisch/Portugiesisch
Länge: 92 min
Regie: Thomas Riedelsheimer
Darsteller: Domingas Ferreira, Tazy, Layla Salah, Julius Krebs, Alfredo Barroso Ruiz
Kamera: Thomas Riedelsheimer
Schnitt: Thomas Riedelsheimer
Ton: Shinya Kitamura, Ebrahim Al-Fadhala, Felix Riedelsheimer
Produzent: Stefan Tolz
Film-Webseite:
Verleih: Piffl
Kino-Start: 01.06.2017

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch, Englisch AD))
Untertitel: Deutsch, Englisch, Japanisch UT
Tonformat: 5.1
Bildformat: 16:9
Regionalcode: 2
Extras: Deleted Scenes, Kino-Trailer, Booklet
Bestellnummer: DV 144068
EAN: 4015698011593
Erscheinungstermin: 12.01.2018

Pressestimmen

„In diesem und auch schon in seinen preisgekrönten Vorgängerfilmen wie „Touch the Sound“, „Rivers and Tides“ oder „Seelenvögel“ macht Thomas Riedelsheimer das Unsichtbare sichtbar, das Flüchtige konkret. Holt das Dazwischenliegende auf die Leinwand. In seinem aktuellen Film zeigt er mehr als nur die eine – er zeigt die vielen Farben, die die Sehnsucht haben kann.“ BR FERNSEHEN – PUZZLE
„Eine bildstarke Weltreise zwischen Lebensfreude, Tragik und Zuversicht … Nachdenklich, melancholisch, gelegentlich aber auch unerwartet heiter und lebensbejahend fällt Riedelsheimers Weltreise aus. Sein Blick ist der eines stillen Beobachters, dem seine Gesprächspartner ihre tiefsten Sehnsüchte, Ängste und Hoffnungen anvertrauen.“ PROGRAMMKINO