Film

Vor dem Frühling
Drama

Vor dem Frühling

FSK: ab 12 Jahren
Der Präsident, einst Volksheld und Befreier seines Landes, wird entmachtet und muss in die wilde Gebirgsregion seiner Heimat flüchten, begleitet nur von einer Handvoll treuer Anhänger.
In der Hoffnung auf loyale Unterstützer zu stoßen und die Macht wiederzuergreifen, ziehen sie über schneebedeckte Berge und unwegsame Pässe, durch tiefe Wälder und reißende Ströme – voll Schönheit und Gefahren. Durch den ständigen Wechsel der Verstecke versucht die Gruppe, ihren Gegnern zu entkommen, doch ein unsichtbarer Verfolger setzt sie unter unerschütterlichen psychologischen Druck.
Die Reise wird zu einer rastlosen – zwischen Vertrauen und Misstrauen, zwischen Hoffnung und Zweifel. Wem kann der Präsident noch trauen?
Seine Träume, die Vergangenes heraufbeschwören, beginnen sich mit der Wirklichkeit zu verweben. Langsam verschwimmt das Ziel vor seinen Augen und das frühere Staatsoberhaupt muss sich einer folgenschweren Entscheidung stellen.

Optionen

Filmdaten

Genre: Drama
Produktion: Deutschland/Frankreich/Georgien 2017
Originaltitel: Khibula
Originalsprache: Georgisch
Länge: 99 min
Regie: George Ovashvili
Darsteller: Hossein Mahjoob, Kishvard Manvelishvili, Nodar Dzidziguri, Lika Babluani
Kamera: Enrico Lucidi
Schnitt: Sun-Min Kim
Musik: Josef Bardanashvili
Produzent: George Ovashvili, Eike Goreczka, Christoph Kukula, Guillaume de Seille
Verleih: Neue Visionen
Kino-Start: 29.03.2018

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch, Georgisch
Untertitel: Deutsch
Tonformat: 5.1
Bildformat: 16:9 (2,35:1)
Regionalcode: 2
Extras:
Bestellnummer: DV 156658
EAN: 4015698015959
Erscheinungstermin: 05.10.2018

Pressestimmen

„Der beeindruckende dritte Spielfilm des bekanntesten georgischen Filmemachers George Ovashvili konzentriert sich auf Umweltaufnahmen und volkskünstlerischen Anstrich statt auf Wikipedia-ähnliche biographische Details, während er versucht, die Mentalität eines Anführers in der Unsicherheit des Exils zu ergründen.“ Variety
„Poetisch und elliptisch, politisch und psychologisch oft kryptisch, aber ethnographisch und geografisch sehr liebevoll detailliert.“ Hollywood Reporter