Film

Kairo 678
Drama

Kairo 678

FSK: ab 12 Jahren
Ein Film auf der Höhe der Zeit zum arabischen Frühling: In seinem Regiedebüt greift der Drehbuchautor Mohamed Diab das im Land am Nil und von der Revolution tabuisierte Thema der sexuellen Belästigung auf.
Diab erzählt von drei Frauen aus unterschiedlichen sozialen Schichten, die sich nicht länger mit männlichen Übergriffen abfinden wollen. Fayza wird ständig in den überfüllten Bussen der Metropole begrapscht, Seba wurde vor Jahren Opfer einer Massenvergewaltigung und Nelly (Nahed El Sebaï) ist bei einem Überfall nur knapp ihren Peinigern entkommen. Ganz unterschiedlich reagieren die Frauen, die nicht mehr Opfer sein wollen – die eine zieht vor Gericht, die andere das Messer…
Mit viel Einfühlungsvermögen nähert sich Diab seinem heiklen Thema, erzählt von einer rücksichtslosen Männergesellschaft und Frauen, die sich gegen traditionelle Rollenmuster zur Wehr setzen.

Optionen

Filmdaten

Genre: Drama
Produktion: Ägypten 2010
Originaltitel: Cairo 678
Originalsprache: Arabisch
Länge: 100 min
Regie: Mohamed Diab
Darsteller: Boshra, Nelly Karim, Maged El Kedwany, Nahed El Sebai
Kamera: Ahmed Gabr
Schnitt: Amr Salah El din
Musik: Hani Adel
Produzent: Boshra
Verleih: Arsenal
Kino-Start: 08.03.2012

DVD

DVD

Sprachen: Arabisch, Deutsch
Untertitel: Deutsch
Tonformat: 2.0/5.1
Bildformat: 16:9 (1:1,85)
Regionalcode: 2
Extras:
Bestellnummer: DV 967328
EAN: 4047179673280
Erscheinungstermin: 12.04.2013

Pressestimmen

„Eindringliches und souverän gespieltes Regiedebüt mit der richtigen Portion Melodramatik.“ KulturSPIEGEL
„Unbedingt sehenswert!“ Stern
„Ausgefeilte Dramaturgie und brillante Dialoge.“ Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Ein kluger Griff seiner absolut realistischen wie auch der Psychologie der Figuren folgenden Inszenierung ist dabei auch, dass er die Männer an der Seite dieser Frauen ebenso differenziert und stellvertretend für die männlichen Rollenbilder der Gesellschaft zeichnet.“ programmkino.de
„Ein aufrüttelnder, intelligenter Film.“ Deutschlandradio Kultur