Film

Kleine Tricks (DVD)

Kleine Tricks (DVD)

FSK: ohne Altersbeschränkung
Goldene Sommertage auf dem Land. Stefek, 7, beobachtet die Züge, die am Bahnhof vorbeirauschen. Er hofft, dass sein Vater zurückkommt, der sich vor Jahren aus dem Staub gemacht hat. Seine Schwester Elka wäscht das Geschirr in einer Kneipe und lernt nebenher Italienisch für einen besseren Job. Sie zeigt ihm, wie man das Schicksal mit Zinnsoldaten und Münzen besticht.

Ein Mann steigt aus. Sein Vater? Stefek erhöht den Einsatz und lässt nichts unversucht, um das Schicksal mit kleinen Tricks zu überlisten…

Ein Schwarm Tauben fliegt durchs Blau des Himmels, beschwingt die grosse kleine Welt von Stefek und Elka, beschwört vergessene Gefühle herauf: Wie der Wind bei der ersten Motorradfahrt ins Haar greift, wie Tage nicht enden und Nächte feucht sind vom Tau, im Schuh ein Kiesel und ein aufgeschlagenes Knie, eine sonnige Kindheit, voller Freiheit und Vertrauen…

Optionen

Filmdaten

Genre:
Produktion: Polen 2007
Originaltitel: Sztuczki
Originalsprache: Polnisch
Länge: 96 min
Regie: Andrzej Jakimowski
Darsteller: Damian Ul, Ewelina Walendziak
Kamera: Adam Bajerski
Schnitt: Cezary Grzesiuk
Musik: Tomasz Gassowski, Gaetan Roussel
Produzent: Andrzej Jakimowski
Verleih: Kool
Kino-Start: 23.07.2009
EAN 4047179405980

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch, Polnisch
Untertitel: Deutsch
Tonformat: 5.1
Bildformat: 16:9
Regionalcode: 2
Extras: Kino-Trailer
Bestellnummer: DV 940598
EAN: 4047179405980
Erscheinungstermin: 11.12.2009

Pressestimmen

„Ein poetisches Juwel: Authentisch, spontan und einzigartig!“ Variety
„Brilliant!“ The Hollywood Reporter
„Sommertage auf dem Land, ein Junge, der am Bahnhof die ankommenden Züge beobachtet und auf die Wiederkehr des Vaters hofft, die er durch ›Tricks‹ herbeiführen will – damit verzaubert Andrzej Jakimowski sein Publikum. Sein Film mutet sehr authentisch an und erzählt von einem Land, das er innig zu lieben scheint. Dieses Heimatgefühl im positiven Sinn vermittelt der Film – und deshalb ist er ganz wunderbar gelungen!“ epd Film
„›Kleine Tricks‹ begeistert mit einem heiteren Märchen um einen siebenjährigen Lausbuben, der auf der Suche nach seinem Vater dem Schicksal ein Schnippchen schlägt. Schon nach wenigen dieser fantastischen und fantasievollen Komödie voller Weisheit und Esprit ist man hin und weg von Stefek!“ Kino Kino
„Jakimowski zeigt, wie man in eine Wassermelone beißt und das Leben genießt. Und er feiert das unbesiegbare Vertrauen eines Kindes. Ein Märchen für alle, die an Schwüre, gekreuzte Finger und das Schicksal glauben, eine Geschichte voller Humor und Hoffnung, Liebe und Fantasie!“ dpa