Film

Peter Handke – Bin im Wald. Kann sein, daß ich mich verspäte (DVD)
Dokumentarfilm

Peter Handke – Bin im Wald. Kann sein, daß ich mich verspäte (DVD)

FSK: ab 6 Jahren
Nach »Gerhard Richter Painting« hat Corinna Belz erneut ein ebenso kluges wie einfühlsames, im besten Sinn begeisterndes Künstlerporträt geschaffen, das überraschende Einblicke in das Denken, die Arbeit und das Leben Peter Handkes eröffnet.
Seine Buchtitel klingen wie die Titel einer Jukebox und wurden zu den Losungen mehrerer Generationen von Lesern: »Publikumsbeschimpfung«, »Die Angst des Tormanns beim Elfmeter«, »Wunschloses Unglück«, »Der kurze Brief zum langen Abschied«, »Das Gewicht der Welt«, »Immer noch Sturm«.
In den Sechzigern zeigte Peter Handke als einer der ersten wie das geht: der Schriftsteller als Angry Young Man und Popstar des Literaturbetriebs. Doch kaum war er auf den Bestsellerlisten, kehrte er dem Rummel den Rücken. Er ging auf Reisen und nahm seine Leser mit in den Rhythmus seiner Sprache, in seine langen schwingenden Sätze…

Optionen

Filmdaten

Genre: Dokumentarfilm
Produktion: Deutschland 2016
Originaltitel: Peter Handke – Bin im Wald
Originalsprache: Deutsch
Länge: 89 min
Regie: Corinna Belz
Darsteller: Peter Handke
Kamera: Nina Wesemann, Axel Schneppat, Piotr Rosolowski
Schnitt: Stephan Krumbiegel
Ton: Andreas Hildebrandt
Produzent: Thomas Kufus
Film-Webseite:
Verleih: Piffl
Kino-Start: 10.11.2016
EAN 4015698009545

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch AD))
Untertitel: Deutsch, Englisch UT
Tonformat: 2.0/5.1
Bildformat: 16:9
Regionalcode: 0
Extras:
Bestellnummer: DV 137398
EAN: 4015698009545
Erscheinungstermin: 19.05.2017

Pressestimmen

„Den Schriftsteller Peter Handke für eine Dokumentation vor die Kamera zu bekommen ist außergewöhnlich. Regisseurin Corinna Belz ist dies bereits mit dem Maler Gerhard Richter gelungen.“ SWR
„Ein großartiges, sehr intimes Porträt.“ DEUTSCHLANDRADIO KULTUR
„Ein kluger Film über einen großen Künstler.“ FBW – PRÄDIKAT BESONDERS WERTVOLL