Film

Risiko Vulkan (DVD)
Dokumentarfilm

Risiko Vulkan Der Feuerberg von Java (DVD)

FSK: ohne Altersbeschränkung
Wissenschaftler zählen ihn zu den zehn gefährlichsten Vulkanen der Welt. Immer wieder hat er sein tödliches Potential bewiesen – Merapi, der Feuerberg von Java.
Allein in den vergangenen hundert Jahren forderte er über 1500 Opfer. Das Risiko eines erneuten, schweren Ausbruchs ist hoch und könnte möglicherweise sogar global spürbare Folgen haben. Vulkanologen aus der ganzen Welt beobachten mittlerweile jede Regung des Merapi – auch weil er seit der letzten großen Katastrophe im Jahr 2010 unberechenbar geworden ist.
Wissenschaftler des Deutschen Geoforschungszentrums in Potsdam sind einer bisher unbekannten tektonischen Verwerfung auf der Spur, die möglicherweise ein Schlüssel zur Erforschung des großen Unbekannten werden könnte.

Optionen

Filmdaten

Genre: Dokumentarfilm
Produktion: Deutschland 2015
Originaltitel: Risiko Vulkan – Der Feuerberg von Java
Originalsprache: Deutsch
Länge: 52 min
Regie: Felix Krüger
Darsteller: Thomas Dehler (Sprecher)
Kamera: Guido-Felix Kilbert
Schnitt: Thomas Kleinwächter
Musik: Eike Hosenfeld, Moritz Denis, Tim Stanzel
Ton: Kristof Kannegießer
Produzent: Olaf Jacobs
Verleih: GMfilms
Kino-Start: 30.11.-1
EAN 4260065524262

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch
Untertitel: ohne Dialoge
Tonformat: 5.1
Bildformat: 16:9
Regionalcode: 0
Extras:
Bestellnummer: DV 128738
EAN: 4260065524262
Erscheinungstermin: 09.09.2016

Pressestimmen

„Eine Expedition bis auf den 3000 m hohen Rand des dampfenden Kraters. Die Kamera begleitet die Forscher in die lebensfeindliche und zugleich faszinierende Welt. Auf welche Fragen suchen sie dort oben Antworten? Was hat es mit einer geheimnisvollen Spalte auf sich, die sich plötzlich mitten durch den Vulkan zieht? Und welche Gefahr steckt tatsächlich im Untergrund der Insel Java? Gemeinsam mit Forschern aus Deutschland, Frankreich und Indonesien begibt sich der Film auf eine spannende Spurensuche am aktivsten Vulkan Indonesiens.“ BAC