Film

Sandstern (DVD)
Drama

Sandstern (DVD)

FSK: ab 6 Jahren
Sommer 1980: Der 12jährige Oktay trifft nach Jahren der Trennung seine in
Deutschland lebenden Eltern wieder. Er kennt sie kaum, denn seine Kindheit hat er
bei seiner Oma in der Türkei verbracht. Für Oktay beginnt ein neuer Lebensabschnitt,
aber er mag sein neues Leben nicht. Die Sprache macht ihm Schwierigkeiten, er
findet keinen Zugang zu seinen Eltern und auch nicht zu diesem Land, das jetzt seine
neue Heimat sein soll. Trost findet er bei der 75jährigen Nachbarin Anna, die ihm mit
gutem Essen und Lebensweisheiten zur Seite steht. Als sich seine gerade erst
wiedergewonnen Eltern trennen, ändert sich für Oktay alles. Plötzlich muss er auf
eigenen Beinen stehen und mit den Plänen, die das Leben für ihn bereit hält,
klarkommen. Gut, dass er immer wieder in den richtigen Momenten auf ganz
besondere Menschen trifft.

Optionen

Filmdaten

Genre: Drama
Produktion: Deutschland/Belgien/Luxemburg 2018
Originaltitel: Sandstern
Originalsprache: Deutsch/Türkisch
Länge: 89 min
Regie: Yilmaz Arslan
Darsteller: Roland Kagan Sommer, Taies Farzan, Hilmi Sözer, Katharina Thalbach, Marcus Eim
Kamera: Jako Raybaut
Ton: Céline Bodson
Produzent: Elise André, Yilmaz Arslan, Donato Rotunno
Film-Webseite:
Verleih: Camino
Kino-Start: 29.11.2018
EAN 4009750299524

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch, Türkisch
Untertitel: Deutsch
Tonformat: 5.1
Bildformat: 16:9
Regionalcode: 2
Extras: Kino-Trailer
Bestellnummer: 299523
EAN: 4009750299524
Erscheinungstermin: 06.09.2019

Pressestimmen

„SANDSTERN zeigt das Leben in all seinen Facetten, mit allen angenehmen aber auch negativen Seiten – konsequent aus dem Blickwinkel der charakterstarken Hauptfigur, die von einem brillanten Jungdarsteller verkörpert wird.“ Programmkino
„Ein sensibler Blick auf unsere Welt, durch die Augen eines Kindes.“ BR
„Eine charmante Coming-of-Age-Geschichte.“ KinoKino