Film

Scarred Hearts
Drama

Scarred Hearts

FSK: ab 12 Jahren
Rumänien 1937. Emanuel, Anfang 20, leidet an Knochentuberkulose und lebt in einem Sanatorium am Schwarzen Meer. Seine Zeit verbringt er in einem Gipsbett und wird vom Personal herumgeschoben. Eingeschlossen in einen Körper, der langsam verfällt, erfüllt ihn und seine Mitpatienten ein überbordender Lebenshunger. Nach draußen in Rumänien zieht ihn immer weniger, das Land entwickelt sich zunehmend zu einer ultranationalistischen Gesellschaft. Während der Zweite Weltkrieg am Horizont droht, verliebt Emanuel sich.
Mit surrealen Zügen und viel schwarzem Humor spielt der Film mit Motiven aus dem autobiografischen Roman »Vernarbte Herzen« des rumänischen Schriftstellers M. Blecher, der nach einer zehnjährigen Leidenszeit im Alter von 29 Jahren starb.
Das Zusammenspiel der hervorragenden Schauspieler, sorgfältiger Ausstattung, einer statischen Kamera, langer Einstellungen und dem klassischen Bildformat 4:3 des auf 35-mm gedrehten Films reflektiert den besonderen Charakter dieses Lebens.

Optionen

Filmdaten

Genre: Drama
Produktion: Deutschland/Rumänien 2017
Originaltitel: Scarred Hearts
Originalsprache: Rumänisch
Länge: 141 min
Regie: Radu Jude
Darsteller: Lucian Teodor Rus, Ivana Mladenovic, Ilinca Hărnuț, Șerban Pavlu, Marian Olteanu
Kamera: Marius Panduru Rsc
Schnitt: Catalin Cristutiu
Verleih: Real Fiction
Kino-Start: 09.02.2017

DVD

DVD

Sprachen: Rumänisch
Untertitel: Deutsch
Tonformat: 5.1
Bildformat: 4:3
Regionalcode: 2
Extras: Kino-Trailer, Booklet
Bestellnummer: DV 141108
EAN: 4015698010619
Erscheinungstermin: 11.08.2017