Film

Schmucklos

Schmucklos

FSK: ab 12 Jahren
Für Regisseur Augustin lief es schon mal besser: Keine Aufträge, keine Wohnung, keine Freundin, kein Geld. Dafür regelmäßig einen ordentlichen Rausch.. Den Autor Roland plagen ähnliche Probleme. Er hofft allerdings, dass ein Ortswechsel von Wien nach München die Dinge schon richten wird und wendet sich deswegen kurzerhand an seinen flüchtigen Bekannten Augustin. Auf Roland gewartet hat Augustin zwar nicht, aber das Schicksal führt die beiden über ein Bierchen zusammen. Aus der Not heraus wird die Idee geboren, die alte Giesinger Kneipe der Oma wiederzueröffnen. Die Gentrifizierung und ihr eigenes Temperament legen ihnen Hürden in den Weg, doch zusammen machen sie das „Schmucklos“ zur Kultkneipe. Im Vorübergehen zeichnet der Film ein geselliges Bild der Stadt München und besonders des Stadtteils Giesing, inklusive all der Menschen, die dort zusammen leben.

Optionen

Filmdaten

Genre:
Produktion: Deutschland 2019
Originaltitel: Schmucklos
Originalsprache: Deutsch
Länge: 109 min
Regie: Thomas Schwendemann
Darsteller: Stefan Fent, Thomas Schwendemann, Marianne Sägebrecht, Uschi Glas, Thomas D.
Film-Webseite:
Verleih: Arsenal
Kino-Start: 21.11.2019