Film

Sunset over Hollywood
Dokumentarfilm

Sunset over Hollywood Das Altersheim der Traumfabrik

FSK: ohne Altersbeschränkung
Da ist zum Beispiel die älteste noch aktive Schauspielerin der Welt, Connie Sawyer, die mit ihren 105 Jahren noch immer zu Castings in Hollywood geht und an der Seite von großen Stars mitspielte.
Oder Daniel Selznick, der Sohn des berühmten Produzenten David O. Selznick, der George Lucas die Chance gab "American Graffiti" zu drehen und ihm damit zu einer beispiellosen Karriere verhalf. Es sind diese stillen, fast vergessenen Hollywoodhelden, von denen der Film erzählt und aus deren Perspektive die amerikanische Filmgeschichte noch einmal persönlich erlebbar wird.
Doch sie wären keine Filmschaffenden, wenn sie nur von Erinnerungen leben würden. Im hauseigenen Filmstudio haben sie die Möglichkeit, Drehbücher zu schreiben und Filme zu produzieren. Und als plötzlich die Idee im Raum steht, über eine Forstsetzung des Filmklassikers "Casablanca" nachzudenken, da nimmt ungeahnte Kreativität ihren Lauf…

Optionen

Filmdaten

Genre: Dokumentarfilm
Produktion: Deutschland 2019
Originaltitel: Sunset Over Mulholland Drive
Originalsprache: Englisch
Länge: 97 min
Regie: Uli Gaulke, Agnes Lisa Wegner (co-director)
Darsteller: Connie Sawyer, Dena Dietrich, Joel Rogosin, Daniel Selznick, Jerry Kaufmann
Kamera: Axel Schneppat
Schnitt: Andrew Bird
Musik: Mark Orton
Ton: Volker Armbruster, Luis Schöffend, Michael Thumm
Produzent: Helge Albers, Arne Birkenstock
Film-Webseite:
Verleih: Piffl
Kino-Start: 23.05.2019

DVD

DVD

Sprachen: Englisch
Untertitel: Deutsch UT
Tonformat: 2.0/5.1
Bildformat: 16:9 (2,35:1)
Regionalcode: 2
Extras: Booklet, tba
Bestellnummer: 184158
EAN: 4015698459081
Erscheinungstermin: 24.01.2020

Pressestimmen

„Eine liebevolle Verbeugung vor der Magie des Filmemachens und der Kreativität“ Deutschlandfunk
„Der Zauber des Films hat mit diesen wunderbaren Leuten zu tun, aber auch damit, wie liebevoll Uli Gaulke sie einfängt, wieviel Raum er ihnen lässt.“ RBB Kultur