Film

Thomas Schütte - Ich bin nicht allein
Dokumentarfilm

Thomas Schütte - Ich bin nicht allein

FSK: ohne Altersbeschränkung
Im Werk von Thomas Schütte geht es immer um den Menschen. Seine Arbeiten haben Schwere und Leichtigkeit, aber sie zeigen auch Beschädigungen, Machtverhältnisse, Ängste, Abhängigkeiten, böse, schräge und schöne Gestalten.

Schütte studierte von 1973 bis 1981 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Fritz Schwegler und Gerhard Richter. Heute zählt er zu den bedeutendsten Künstlern der Gegenwart und ist weltweit in allen großen Museen und Sammlungen vertreten.

Ein Film über Schütte ist eigentlich überfällig, aber wir treffen genau den richtigen Moment: Geplant sind u.a. eine große Retrospektive im Museum of Modern Art (MoMA), New York und in Venedig.

Optionen

Filmdaten

Genre: Dokumentarfilm
Produktion: Deutschland 2023
Originaltitel: Thomas Schütte – Ich bin nicht allein
Originalsprache: Deutsch
Länge: 95 min
Regie: Corinna Belz
Darsteller: Thomas Schütte
Kamera: David Wesemann, Jule Katinka v. Cramer,
Schnitt: Rudi Heinen
Musik: Kaiser & Maas
Ton: Corinna Belz
Produzent: Corinna Belz Filmproduktion
Film-Webseite:
Verleih: Real Fiction
Kino-Start: 29.06.2023

DVD

DVD

Sprachen: Deutsch
Untertitel: Englisch, Französisch
Tonformat: 5.1
Bildformat:
Regionalcode: 2
Extras:
Bestellnummer: 253958
EAN: 4015698904956
Erscheinungstermin: 01.12.2023

Pressestimmen

„Regisseurin Corinna Belz legt nach ihren Filmen zu Gerhard Richter, Peter Handke und Paula Modersohn ein weiteres erhellendes Künstlerporträt vor, in dem die Arbeit für sich spricht.“ epd film
„Dieser trockene Humor des 68-Jährigen durchzieht Corinna Belz’ wundervolle Dokumentation ´Thomas Schütte – Ich bin nicht allein´, die Einblicke in seine Werkstatt zulässt…Belz, die schon Schüttes Lehrmeister Gerhard Richter in ´Gerhard Richter Painting´ begleitet hatte, holt somit einmal mehr die hehre Welt der Bildenden Kunst in die Ebene der Realität zurück – und macht somit Kunst als kollektives Hand-Werk erfahrbar.“ Berliner Morgenpost & Hamburger Abendblatt